Beispiele für monoxene und polyxene Parasiten?

2 Antworten

Monoxene Parasiten sind z.B. Läuse oder Flöhe, die auf einen Wirt spezialisiert sind und sich auf Fremdwirten nicht halten können. Diese Parasiten haben keinen Zwischenwirt. Ihre Jugendentwicklung findet in speziellen, eng mit ihrem Wirt verbundenen sehr speziellen Umgebungen statt, etwa dem Dung oder Abfallansammlungen (z.B. Nahrungsreste, Nistmaterial) ihres Wirtes (Flöhe) oder direkt am Körper des Wirtes (Läuse an Haaren). Streng monoxen sind sie jedoch selten. Vogelflöhe befallen z.B. verschiedene Arten, und die Menschenlaus hat nahe Verwandte bei Affen (speziell Gorilla).

Für eine Facharbeit gibts bestimmt tolle Bücher zu diesem Thema. Die findet man in Bibliotheken.

Enrique12  12.04.2020, 13:25

Wow. Danke für gar nichts

Csarasz  12.04.2020, 13:28
@Enrique12

ist dir langweilig oder warum kramst du 2 Jahre alte Fragen raus?