Parasiten, was tun sie im Ökosystem?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Natur gibt es keine Rollen. Von diesem Bild sollte man langsam mal abkommen

Parasiten machen nichts anderes als alle anderen Lebewesen auch: Sie leben, behaupten sich mehr oder weniger gut in ihrer Umgebung, an die sie im Idealfall gut angepasst sind und sie pflanzen sich fort. Sie haben Einfluss auf die Umgebung und die Umgebung beeinflusst sie - dadurch stehen sie unter einem Druck und sie üben Druck auf die Umgebung aus - dies befeuert die Evolution.

Es brauch keine "Rolle" - aber du kannst im Internet Informationen finden, welche zum Teil unglaublich erscheinenden Strategien entwickelt wurden, um zb einen Wirtewechsel zu meistern.

Secretboy166
Fragesteller

Dankeschön!:)

Hallo,

Den Ausführungen von SamaMoldo schließe ich mich an.

Wenn es dir darum geht, wie der Einfluss, die Veränderungen des Ökosystems aussehen können, die von Parasiten ausgehen können, hier ein Stichwort: interspezifische Konkurrenz. Stell dir zwei Arten vor, die im Ökosystem um dieselben Ressourcen konkurrieren. Die eine ist stark von Parasiten betroffen, die andere nicht...