Beispiele für die Verwendung des Begriffs “asozialer”?

4 Antworten

Mir fällt da sofort die ältere Dame ein, die eine Gruppe Punker am Bahnhof rauchen sieht und sich über "das Pack" laut äußert.

Dass sie selbst die asoziale Person ist, weiß sie leider nicht. Denn was bedeutet denn das Wort "asozial"? Es bedeutet "anti-sozial". Punker - ist nur ein Beispiel! - sind nicht asozial. Denn wer sich anti-sozial verhält, der ist eben "nicht sozial".

Die alte Dame meint, dass nur ihre Werte gelten. Und in ihrer Wertevorstellung kommen Punker eben nicht vor. Sie benutzt das Wort "asozial" falsch! Sie weiß es nur nicht.

Wer sich antisozial verhält, akzeptiert z.B. keine Homosexuellen, verachtet Hartz-4-Empfänger, rümpft die Nase bei allem, was eben nicht der Norm entspricht.

Nur in Verbindung mit einer Gruppe oder Gemeinschaft. Isoliert kann man sich selbst gegenüber nicht sozial oder asoziel sein.

m.f.g.

anwesende

Hm, hoffe ich verstehe richtig.

Asozial wird gerne umgangssprachlich für Menschen aus sozial niederen schichten/wenig Geld /Hartz 4 Empfänger usw verwendet.

Asozial ist für mich, wenn jemand sich unsozial verhält. Also das Gegenteil von sozialem Verhalten an den Tag legt.

Asozial ist andere Menschen oder Lebewesen schlecht zu behandeln, Dinge zu tun die dem Gemeinwohl schaden, Hilfe zu verwehren und Menschen oder Tieren unterschiedliche wertigkeit zu zu gestehen aufgrund von äußeren oberflächlichen Umständen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die krakelenden Impfgegner sind asozial. Sie wollen ALLES - Fliegen, ins Fußballstadion gehen, in Kino, Restaurant, Clubs etc... sind aber nicht bereit, dafür auch etwas zu tun. Ich will das haben, ich, ich, ich...

das ist extrem asozial.