Beispiel für ein groteskes Verhalten?

7 Antworten

Kennst du eventuell das Bild von Francisco de Goya mit dem Titel "Saturn frisst seine Kinder"? Dieses Werk ist ein Beispiel einer Groteske, in der mythologische Themen aufgegriffen werfen. Das Motiv wirkt auf manchen Betrachter aufs Tiefste verstörend und erfüllt viele mit Unbehagen

Pink3000
Fragesteller

Danke für deine Antwort, aber ich suche nach einer Tat, also einem menschlichen Verhalten im Alltag . :)

oxygenium  07.11.2012, 16:04
@Pink3000

dann solltest du mal Dürrenmatt"die Physiker"lesen.

Die Groteske stellt dort das paradoxe und gleichzeitig auch die Wirklichkeit so dar, dass die Missstände unserer Zeit verdeutlicht werden. Daher kann sie sowohl Lachen als auch Grauen hervorrufen, da eigentlich unvereinbares nebeneinander gestellt wird. Es werden Dinge verzerrt und bewusst übertrieben; dies soll häufig zu neuen Erkenntnissen führen.

Hi, kryptein: verbergen. Verwandt: Krypta, Grotte (Höhle). Grotesk: grottenähnlich, wie die Bilder in den unterirdischen Höhlen der Ruine von Neros Palast (Domus Aurea). Grotesk könnte man beispielsweise das Verhalten von Innenministern und VS Direktoren in der NSU Affaire ansehen. Wie die 3 japanischen Affen, siehe Bild. Gruß Osmond http://www.regensburg-digital.de/wp-content/uploads/2010/03/affen.jpg

Grotesk bedeutet abnormal, verzerrt, sonderbar, überzogen. Also im Prinzip das, was man übertrieben auf eine skurile Art und Weise, vielleicht mit einer gewissen Ironie, zeigen und verdeutlichen und manchmal auch kritisieren will. Schräger und schwarzer Humor gehört hier wohl dazu. Ein Beispiel wäre möglicherweise, wenn man ein klassisches Musikstück nur mit Waschbrett und Maultrommel spielen würde. Der Humor von Loriot geht in diese Richtung.

Was verstehst du denn unter groteskem Verhalten? Meinst du, wenn sich jemand bizarr benimmt? Da musst du die jeweilige Person fragen. Vielleicht ist es auch nur dein eigenes Empfinden. Vielleicht hat sie Angst und will damit von ihrer Unsicherheit ablenken.

Pink3000
Fragesteller

Ja ein komisches, skuriles, wunderliches, seltsames oder merkwürdiges Verhalten.. und weiß halt nicht was man machen könnte, damit das Verhalten grotesk ist, also ein Bespiel :) Das ist nicht auf eine Person bezogen, die Frage ging mir gerade so durch den Kopf und da hab ich eben nach einem Beispiel gesucht :)

Bei der Groteske ist meist ein Grössenverhältnis, (oder gleich mehrere), kaputt. Wenn beispielsweise 2 Personen zuerst harmlos miteinander scherzen, der groteske Typ dann plötzlich, mit Bezug auf einen Scherz, den anderen für "exkommuniziert" erklärt.