Beinfedertaube Zugeflogen was Tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was heißt zugeflogen? In deine Wohnung?

Ist die Taube beringt? vielleicht hat sie sich verflogen und braucht eine Ruhepause. Ich hatte letztes Jahr eine verflogenen Brieftaube (mit Ring) im Hof. Ich hab mich an einen Taubenzüchterverein in meiner Umgebung gewandt. Dort hat man mir gesagt, daß die Taube noch jung ist (Ringfarbe), daß sie sicher wieder aufsteigen und ihren Schlag suchen wird, nach 1,2 Tagen. Ich hab ihr Weizenkörner und Wasser angeboten und nach 2 Tagen war sie weg.

Es gibt aber auch Mischlinge mit Stadttauben, die haben auch oft Federn an den Füßen. Wenn die Taube nicht beringt ist hat sie keinen Besitzer udn ist wild. Nachdem sie es ja bis zu dir geschafft hat, wird sie es auch wieterschaffen. Tauben kommen gut ohne Menschen klar. Wenn sie beringt ist, ruf einen Verein an.

behalten kannst du sie nicht einfach, rechtlich gesehen wäre es diebstahl, sofern die taub einen besitzer hat.

eine einzelne taube sollte man im grunde sowieso nicht halten, da sie vereinsamen würde. sie braucht einen partner um sich wohl zu fühlen.

hat die taube denn einen ring am bein, wenn ja, ann fang sie ein, schreib das, was auf dem ring steht ab und begib dich damit auf besitzer suche.

es gibt durchaus taubenzüchter, die noch trainings- und wettflüge mit ihren tieren veranstalten, durch verschiedene gegebenheiten kann es sein, daß ein tier vom kurs abkommt und den nach hause weg auf anhieb nicht mehr findet.

das problem bei solchen tauben ist, daß sie nie gelernt haben, wie man draußen nach nahrung sucht und sie immer mehr kraft verlieren, bis sie am ende gar nicht mehr nach hause finden können, weil sie die strecke einfach nicht mehr schaffen.

am besten besorgst du heute noch taubenfutter, bekommst du zB bei raiffeisen landhandel und ähnlichen vertrieben oder du fragst mal bei eurem ortsansässigen geflügelzuchtverein nach ob dir jemand etwas futter abtreten kann, eventuell kann der dir auch helfen den eigentlichen besitzer ausfindig zu machen.

wenn du einen kaninchen oder meerschweinchenkäfig hast, leg ihn mit zeitungspapier aus und setz die taube dort mit wasser und futter rein.

wenn ihr den eigentlichen besitzer gefunden habt und er die taube nicht mehr haben möchte, solche menschen gibt es durchaus, dann kannst du die taube behalten, erfrag dann aber auc gleich ihren partner, denn den gibt es und der ist im taubenschlag geblieben.

dann solltest du dir allerdings gedanken um eine artgerechte unterbringung machen, denn die reine wohnungshaltung ist für tauben definitiv nicht artgerecht.

Du kannst der Taube Körnerfutter geben, aber für's Erste gehn auch mal ein paar Brotbrösel, wenn Du sie anfüttern willst. Schau Dich um, ob sie irgendwo vermißt wird. Erkundige Dich nach Haltern und frag, wenn möglich, direkt nach, ob eine Taube abgeht. Über die genaue Zusammensetzung von Taubenfutter kannst Du Dich im Netz ganz gut schlau machen, es gibt sehr viele Anbieter. Im Zoohandel kannst Du Dich auch beraten lassen. Gruß, q.

Die haut schon wieder ab. Du kannst aber etwas Wasser hinstellen.

Das Problem ist ja sie ist ja von selbst gekommen Und ohne einzufangen einfach ins hausrein Kann man sie Jetzt Behalten oder nicht