Beinamputation - wie ist es danach?

2 Antworten

Hallo,

das ist auf jeden Fall ein Eingriff der wohl allen Betroffenen ziemlich an die Nieren geht. Wie sie nun damit umgehen ist auch eine Frage der psychischen Verfassung. Für manche ist das Leben somit "gelaufen" (sorry für das dumme Wortspiel), andere hingegen sagen sich "Ach, wird schon irgendwie werden!". Zu welcher Gruppe diese Arbeitskollegin gehört kann ich von hier schlecht einschätzen :-)

Viele Betroffene berichten oft von Schmerzen obwohl sie eigentlich keine haben dürften da ja die betroffene Extremität fehlt - Stichwort Phantomschmerz.

Heutzutage gibt es aber gute Prothesen mit denen Betroffene quasi wieder ein normales Leben führen können. Als ich noch im Altersheim tätig war, bekam ein älterer Herr (68 Jahre alt) eine Prothese da sein Bein aufgrund von Diabetes amputiert werden musste - der hatte den Dreh ruck zuck raus und konnte damit auch sehr gut laufen.

User56991
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ja vom Phantomschmerz habe ich auch mal gehört.

Rubin92  13.03.2015, 23:52

Solche Prothesen gibt es aber nur für die Leute die Geld haben, ein Armer Mann bekommt so etwas nicht.

johndies  16.03.2015, 11:34
@Rubin92

Stimmt nicht unbedingt - Krankenkassen zahlen Prothesen (siehe §33 Abs. 1 des Sozialgesetzbuches SGB V).

Über die Höhe der Zahlungen wird allerdings oft gestritten.

Ich habe meinen Vater mal darauf angesprochen, denn er hat ein Arm+ein Bein nach einem Motorrad unfall verloren. Anfangs ist es nicht sehr angenehm, man fühlt sich ständig dumm beglotzt und weiß nicht was man tun soll. Aber man gewöhnt sich daran, und mit der Zeit baut man neues Selbstbewusstsein auf. Bis wohin bekommt sie es amputiert? Wenn ein Teil des Oberschenkels bleibt kann sie eine Protese tragen. Oder muss sie im Rollstuhl sitzen? Sie sollte auf jeden Fall zur Krankengymnastik gehen um ihr anderes Bein zu stärken, denn das übernimmt jetzt die meiste Arbeit.

Es gibt sogenannte `Phantomschmerzen´. Man fühlt sein verlorenes Körperteil und es schmerzt. Das kann schmerzhaft sein, falls dieseSchmerzen eintreffen sollte man schnellst möglich einen Arzt aufsuchen. Allerdings passiert das nur wenn die Nerven von diesen Körperteilen noch vorhanden sind. Manchmal werden die Nerven während der Amputation aber auch gezogen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)