Beinahe Unfall durch Spurwechsel?

3 Antworten

Unterhalte dich mal mit einem LKW Fahrer und frage nach dem toten Winkel. Nimm das einfach als Lehre an, die Ecke ist ziemlich gefährlich. Viele ältere LKW, aber insbesondere ausländische Fahrzeuge, die nicht der StVZO unterliegen, und haben keine Rundumsicht.

Für ihn sah es wahrscheinlich so aus als ob du ihn schneidest, du fährst mit deutlich höherer Geschwindigkeit rechts an ihm vorbei, obwohl er sich bereits nach rechts orientiert hat.

Die Beurteilung der Sachlage ist aber ein Einzelfall. Wir haben nur deine Sicht und wie sollen wir da eine vernünftige Aussage treffen.

Bild zum Beitrag

 - (Recht, Auto, Verkehr)

Es ist ausgesprochen leichtsinnig im Toten Winkel eines anderen Fahrzeuges zu fahren.

Es keinem geholfen wenn man Recht gehabt hätte.

Also entweder weiter vor fahren oder zurück fallen lassen

user554635
Fragesteller

Ja stimmt schon, aber er darf doch nicht ohne weiteres die Spur wechseln. Er muss doch anhand des Abblendlichts sehen das da neben ihm einer ist

nobodyathome  05.11.2023, 20:13
@user554635

Im Toten Winkel sieht er dich nur mit einem Schulterblick und das auch nicht in jeder Position.

Und solche Gefahren kann man ganz leicht verhindern

Du kennst also die Stelle ganz genau?

Hattest du nur TFL an, also hinten unbeleuchtet?

Mach dir keinen Kopf bis tatsächl. was kommt.

notting

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
user554635
Fragesteller

Nein es war dunkel also hatte ich das Abblendlicht an und hinten leuchtet auch alles wie es sein soll. Die Stelle kenne ich auch ganze genau das sind zwei eigene Spuren. Beim rechts abbiegen ist auch kein Vorfahrt gewähren Schild vorhanden.