Beim Weinen - komischer Druck am Hals

3 Antworten

Hallo dmxezz,

Die Frage ist zwar nicht mehr so neu, aber ich habe sie gerade zufällig entdeckt, und da hier noch nicht so viel Antworten stehen und die Frage auch sehr interessant is, werde ich sie noch beantworten.

Bei mir ist es beim Weinen nicht nur so, dass mein Hals wie zugeschnürt ist, sondern auch so, dass ich vermehrt Hustenreiz empfinde. Das hängt vermutlich mit der veränderten Atmung beim Weinen zusammen, da man teils schneller und tiefer, teils flacher, im gesamten vor allem unregelmäßiger atmet als sonst. Welchen physiologische Sinn das hat, ist allerdings nicht näher bekannt (ich kann es mir nicht erklären und gefunden habe ich auch nichts dazu...).

Warum der Hals so verkrampft wird, ist ebenfalls seltsam, da das im Widerspruch zu der These steht, dass beim Weinen, das schmerzlindernd wirkt, die Muskulatur entspannt. Vielleicht kommt es daher, wenn man versucht, das Weinen zu unterdrücken (das geschieht dann vielleicht unbewusst).

warenjka  04.01.2009, 14:27

Hierzu auch ein Link zu einer Seite, die ich diesbezüglich gefunden habe: http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/cstuecke/105682/index.html

(Den Text müsstest du kopieren, weil der hier nicht vollständig als Link erkannt wurde...)

Chakra4Chakra  25.07.2022, 22:53

Das liegt daran, das das Halschakra blockiert ist. Und bei starken Emotionen spürst du diese Blockaden im Kehlkopfbereich. Alles an Trauer und was man Nicht ausgesprochen hat, was man quasi in sich hineingefressen hat wird im Halschakra gespeichert. Wo man nicht ehrlich zu sich selbst ist und war. Wo man sich nicht erlaubt seine Warheit auszusprechen. Viele Menschen haben auch körperliche Beschwerden: Schilddrüsenprobleme was eine Blockade in dem Bereich oft zur Folge hat.

Ja, ist bei mir auch so (und ich weine ebenfalls eher selten). Allerdings nicht, wenn ein total rührender Film mit Tierkindern und Bambi und so ^^ läuft, dann laufen die Tränchen einfach so. Sondern wenn etwas wirklich Schlimmes passiert ist, weshalb der Druck raus muss - dann hab ich ebenfalls das Gefühl, als würde mir der Hals abgeschnürt. :-)

dmxezz
Fragesteller

ja du bist der erste der mir das bestätigt, da bin ich aber beruhigt! :)

dmxezz
Fragesteller

ups

die erste natürlich :P aber selten dass eine frau nicht oft weint ^^

Der Druck im Hals beim Weinen kommt davon, dass die Muskeln angespannt werden.