Beim versenden welche Bankdaten angeben?

10 Antworten

Bei ebay kleinanzeigen schickt man niemals zu.

Wenn du tatsächlich mit versenden verkaufen willst, musst du natürlich deine Bankdaten schicken und seine Versandadresse haben.

Hi,

besser hier Finger weg!
In fast all solchen Fällen ist das die Nigeria Connection. Zu erkennen an:

  • Die Melden sich sofort nach einstellen hochwertiger Technik
  • Die Fragen sofort nach den Bankdaten (keine Nachfrage, Preisverhandlung, etc)
  • wollen den BIC Code
  • wollen immer die eMail Adresse (über welche auch der Betrug funktioniert)
  • Normalerweise wurde in relativ schlechtem Deutsch geschrieben (weil das idR Engländer oder Nigerianer sind)
  • Normalerweise zahlen sie einen hohen Aufpreis zum Verand

Letztere beide Punkte treffen zwar bei Dir nicht zu, liest sich aber trotzdem so.

Der Betrug funktioniert so, das Du dann auf Deine eMail Adresse eine eMail einer "Bank" erhälst in der wast steht von wegen das Geld wurde vom Käufer eingezahlt und es wird freigegeben, sobald Du die Sendungsnummer eingegeben hast (ergo: verschickt hast!) nur das nie das Geld freigegeben wird, da die eMail fake ist. So arbeiten Banken nicht. Die eine Masche gibts mittleerweile auch per PayPal; da bekommt man dann eine fake-Mail von PayPal.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellte bei der Postbank

Das ist Betrug!!! Nicht drauf reinfallen und den User melden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi! Wie die anderen auch sagen: Vorsicht bitte. Die Verkaufskonstelltion ist Nr. 1 bei Betrügereien. Ist die Anfrage aus dem Ausland? Falls ja tendiere ich zu 100% Betrugsversuch. Auch dass der Account erst neu erstellt wurde muss nichts heissen, passt aber auch in das Schema.

Aber es muss ja nicht zwingend jeder im Internet auch gleich ein Betrüger sein. Mein Rat daher: kommt die Anfrage aus dem Ausland abbrechen, das Risiko würde ich nicht eingehen.

Wenn Du Dich drauf einlassen willst, dann schreibst Du folgendes:

Hier meine IBAN und mein Name ... mehr Daten brauchen Sie für eine Überweisung an mich nicht. Wir kommunizieren weiterhin über die eBay-Plattform und sobald das Geld auf meinem Konto gutgeschrieben ist (auf MEINEM Kontoauszug zu sehen ist) schreibe ich Ihnen über ebay und Sie teilen mir Ihre Adresse für den Versand mit. Freundliche Grüsse

Und dann schau was passiert. Wird gemeckert oder Druck aufgebaut oder Dringlichkeit suggeriert sofort abbrechen.

Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung