Beim Tennis nicht genommen worden, fühle mich mega schlecht ...?

4 Antworten

Hallo,manchmal neigt man dazu sich besser darzustellen als man wirklich ist,hauptsächlich wenn man unbedingt etwas will.Natürlich macht eine solche Aussage vom Trainer betroffen und ist ärgerlich aber ich bin der Meinung,der Trainer schätzt im Leistungsvergleich die Situation realer ein. Statt beleidigt zu sein sollte es deinen Ehrgeiz anstacheln um besser zu werden.Gib nicht gleich auf,es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.Viel Glück und alles Gute.

Dann such dir einen anderen Verein, wo mehr Hobbyspieler sind. Die muss es geben. vielleicht bist du bei einem regionalen Spitzenverein gelandet und damit dann im verkehrten Club.

Das geht nicht gegen dich persönlich, aber du passt halt nicht in das Leistungssystem dieses Vereins rein.

Ich reite ja und meine sehr gute RL hat sich vor kurzem diverser Schüler im Stall entledigt. Sie sagte mir, sie habe kein Interesse für Reiter auf Hobbyniveau, sie wolle Leistungsreiter unterrichten. Ich meinte dann, dass auch ich Hobbyreiterin sei und mein Oferd kein (Dressur--Spring-)Leistungspferd. "ja" sagte sie. "aber wir sind befreundet und darum unterrichte ich dich." Uppsss. Es hat mich ein bißchen getroffen, aber, ehrlich gesagt, sie hatte schon recht mit ihrer Einschätzung meines Niveaus.

oder zum Beispiel hat er gesagt als ich zu ihm meinte dass ich auch außerhalb des Vereinsübungen könnte und in fünf Jahren vielleicht so gut bin den Tennis Trainer zu besiegen

Na ja, du warst halt gekränkt. Aber wenn du nicht gerade einen zweite Steffi Graf bist, wirst du das natürlich nicht schaffen. Tennistrainer können schon verdammt gut spielen. Da kann ich dann den Clubmenschen verstehen, dass der so eine irrationale Bemerkung nicht stehen lassen kann. Und es war keine Beleidigung, sondern einfach eine Einschätzung deines Talents und Könnens. Und ehrlich gesagt, Trainer sind keine Therapeuten und nicht dafür verantwortlich, für dein Selbstwertgefühl zu sorgen. Er hat dir gesagt: du passt nicht zu uns. Das ist für dich schlimm, keine Frage, aber eine Beleidigung ist es nicht.

Such dir einfach einen anderen Verein, der weniger ambitioniert ist.

Dahika  01.02.2020, 18:53

ich habe mir eingeredet dass ich zu schlecht bin. Für alles.

Das ist Quatsch und zudem ziemlich neurotisch. Du bist eben für das Tennisspielen nicht gut geeignet. Aber es gibt vermutlich anderes, was du wiederum besser kannst als der Trainer. Nur eben nicht Tennis. Für alles...wenn ich das schon höre.

amayasmith
Fragesteller
@Dahika

Ich habe gerade mal 8 std Tennis gespielt ... :/

Dahika  01.02.2020, 19:42
@amayasmith

Ja und? Profis erkennen das Talent oder das nicht vorhandene Talent sehr, sehr schnell. Ich war als Kind, 10 Jahre alt, mal mit meiner besten Freundin in einen Schwimmverein gegangen. Dann kam ein Trainer und holte meine Freundin aus dem Becken in ein anderes Becken. Sie musste vorschwimmen und war dann in einer anderen Gruppe als ich. ich fand das aber doof, und so hat mich der Trainer auch vorschwimmen lassen Er hat mich nicht genommen. Seuf...
Meine Freundin blieb und ist ein paar Jahre später auf nationalen Meisterschaften geschwommen.

amayasmith
Fragesteller
@Dahika

aber wenn ich übe kann ich doch gut werden ...

Dahika  01.02.2020, 19:46
@amayasmith

aber wohl nicht gut genug für diesen Verein. Man hat vermutlich erkannt, dass du über Hobbyniveau nicht hinauskommst. Ich finde das auch nicht schlimm. Du kannst doch in einem anderen Verein Tennis lernen, aber halt auf Freizeitniveau.

Okay, lange Geschichte und sehr rührselig....

Fakt ist: Du hast eine 3D-Sehschwäche, das haben einige andere auch (mich eingeschlossen). Was mich nur wundert, dass du unbedingt dann einen Sport ausüben willst, wo es auf 3D-sehen ankommt.

Du willst zu viel und bist enttäuscht. Aber enttäuscht bist du nur, weil deine Erwartungen nicht erfüllt werden...und die werden nicht erfüllt, weil DU dir zu hohe Ziele setzt.

Wenn ich mir als guten Vorsatz für das Jahr 2020 vornehme 20kg abzunehmen, dann weiß ich, dass ich das niemals schaffen werde (das hat verschiedene Gründe...u. a. auch, weil ich gerne grille und Eis esse). Und somit kann und darf ich am 1. Juli nicht enttäuscht sein, dass ich keine 10kg abgenommen habe. Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Suche dir ein anderes Hobby, eines bei dem deine Sehschwäche völlig egal ist. Setze dir erreichbare Ziele, dann macht es auch gleich viel mehr Spaß!

amayasmith
Fragesteller

Aber der Tennis hat mir so einen großen Spaß gemacht ...

GoldenEye2019  01.02.2020, 18:01
@amayasmith

Mir macht auch viel Spaß...aber was nicht geht, geht nicht. Ich weiß nicht, wie es bei euch ist. Hier wird Tennis auch im Sportverein (nicht Tennisverein) angeboten. Dort spielen Anfänger mit Anfänger. Oder vielleicht kann man auch einen Platz mieten und man bildet eine Interessensgemeinschaft mit anderen nicht so guten Spielern. Denn wenn der Tennisverein nur gute Spieler aufnimmt, sind evtl. bei euch ja auch viele, die vom Tennisverein abgelehnt sind und ebenso enttäuscht sind. Vielleicht kann man sich mit denen zusammenschließen und ein Mal die Woche einen Platz für ein paar Stunden (zu Anfang auch weniger) mieten. Das ist alles eine Frage der Kommunikation und Regelung. Ein Zettel am schwarzen Brett vom Supermarkt wäre ja schon mal ein Anfang....nichts ist unmöglich.

Ein gutes räumliches Sehen und eine gute Hand-Auge koordination sind beim Tennis das A und O, wenn Du eines davon nicht hast, wirst du vielleicht ein begeisterter aber nie ein wirklich guter Spieler werden, das ist nichts schlimmes aber eben doch eine Tatsache.

amayasmith
Fragesteller

Ich Kann das doch bestimmt lernen mit dem räumlichen sehen

Jadedragon  01.02.2020, 17:39
@amayasmith

Nicht unbedingt, wenn es an den Augen liegt leider nicht, da solltest Du einfach mal einen Termin mit einem Augenarzt machen