Beim starten von Fortnite, PubG und Rocket League crasht mein PC. Weiß jmd woran es liegen kann?

1 Antwort

Naja, aber bei Fortnite z.B steht schon bei "Empfohlen" der Ryzen 7 3700x , 16GB RAM passt aber die empfehlen mind. 3,5 GHz. Wobei du recht hast, ich glaube nicht dass es daran liegt.
Was benutzt du für ein OS?
Spielst du die Games über den EpicGames Launcher?
Hast du mal deine CPU - und Arbeitsspeicherauslastungen angeschaut, während du die Spiele gestartet hast?
Und könntest du das mit dem schwarzen Bildschirm genauer beschreiben, musst du den Computer neustarten weil nichts mehr reagiert oder hat der sich von selbst heruntergefahren?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jpm2001
Fragesteller

In der Vergangenheit ging alles ganz normal. Und der Ryzen 5 hat immer dicke gereicht. Das Problem ist erst seit wenigen Wochen. Und wenn die Bildschirme schwarz werden, reagiert nichts mehr und ich muss den PC selber neu starten.

FrozenArmy  25.12.2022, 21:46
@jpm2001

Ok, passiert das sofort nachdem du das Spiel startest? Speilst du denn auf einem Laptop oder richtigem PC (also Tower&Bildschirme)?

jpm2001
Fragesteller
@FrozenArmy

Richtiger Desktop PC. Und die Bildischrime werden sofort schwarz und die Spiele laden gar nicht.

FrozenArmy  26.12.2022, 17:23
@jpm2001

Ok, der Tower hat auch normale Betriebstemperatur, acuh beim Starten der Spiele, und keine Auffälligkeiten, z.B. dass dieser beim Spielstart sofort heiß wird und die Lüfter schneller drehen? Und du spielst es über den Epic-Games Launcher?

jpm2001
Fragesteller
@FrozenArmy

Temperaturen alles im normalbereich.

PubG über Steam.

Rocket League über Steam. (Habe es schon etwas länger, als es das noch auf Steam gab)

Fortnite über Epic.

Die Probleme sind erst seit wenigen Wochen. Davor gingen die Spiele ja ganz normal. An der Hardware an sich kann es ja nicht liegen.

FrozenArmy  27.12.2022, 12:33
@jpm2001

Naja, aber theoretisch muss es an deinem Rechner liegen, weil das Steam und EpicGames nicht funktionieren würden glaube ich nicht. Alle 3 Games sind ja keine, die so "normale" Rechenleistung erfordern, die brauchen ja eine recht stabile Internetverbindung und gute Rechenleistung und Bildwiederholungsrate.
Daher vermute ich eher, dass das Problem an deinem Rechner liegt, aber woran genau, weiß ich auch nicht, weil du sagst ja dass alles ist wie vorher nur das der Bildschirm jetzt schwarz wird, ohne jegliches Anzeichen dafür, dass dem Rechner zu viel abverlangt wird, weil z.B. der Kühler bzw. Lüfter auf einmal "losdröhnt".

jpm2001
Fragesteller
@FrozenArmy

Das komische ist auch, dass Spiele wie GTA V (über Steam), Forza Horizon 5 und Call of Duty Warzone 2.0 normal laufen. Eine stabile I'nternetverbidung habe auch. Der PC ist mit Lan verbunden die Verbidung sind durchgehend stabile 50 mbits.

Ich meine in die 3 oben ganannten Spiele komme ich nicht mal rein.

FrozenArmy  28.12.2022, 09:29
@jpm2001

Du schreibst, dass die Spiele normal laufen, aber schreibst dann im letzten Satz, dass du bei diesen nun nicht reinkommst.
Du meinst also auch, dass andere Spiele von Steam funktionieren?

jpm2001
Fragesteller
@FrozenArmy

In Rocket league (Steam) in Fortnite (Epic) und PubG (Steam) komme ich nicht rein.

Komischerweise laufen Spiele wie Forza Horizon 5, GTA V und Call of duty Warzone 2.0 ganz normal.

FrozenArmy  28.12.2022, 11:15
@jpm2001

Eigentlich sehr komisch, weil gerade CoD auch ein Game ist, was nicht gerade wenig Power braucht.
Könntest du versuchen, die 3 Games mal zu deinstallieren und danach neu zu installieren? Kannst ja auch erstmal nur bei einem Game machen, um zu schauen ob es was bringt. Und dein Spielfortschritt geht ja auch nicht verloren!

jpm2001
Fragesteller
@FrozenArmy

Habe ich auch schon mehrfach gemacht. Geht auch nicht. Leider.

FrozenArmy  28.12.2022, 19:42
@jpm2001

Ok, ich glaube, cih habe das selbe Problem wie du. Ich benutze aber halt Ubuntu als OS. Ich bin alt in Steam, klicke bei irgendeinem Game auf "Play" und dann sieht man noch kurz, wie sich das Game-Fenster öffnet, aber das Fenster bleibt halt leer und der Computer reagiert nichtmehr.
Ich habe aber auch keinen Plan, warum dass so ein Mist macht.
Hast du deswegen schonmal den Steam-Support kontaktiert?

jpm2001
Fragesteller
@FrozenArmy

Ne habe ich nicht. Ich habe heute tatsächlich mit dir Arbeit gemacht, Windows komplett neu zu installieren und dann ging wieder alles wie es soll.

jpm2001
Fragesteller
@FrozenArmy

Wobei, Update. Rocket League geht noch, aber seit ich PubG wieder installiert habe, geht Fortnite nicht mehr. Und alle Tipps aus dem Internet funktionieren nicht.

FrozenArmy  30.12.2022, 15:34
@jpm2001

Puh, das wäre ja Dreck wenn es Inkompatibilität zwischen den einzelnen Games gibt, obwohl das laut Steam Library nicht möglich ist...

jpm2001
Fragesteller
@FrozenArmy

Das ist such eig. nicht möglich aber trotzdem einfach nur komisch. Jetzt habe ich nochmal Windows 10 neu aufgesetzt. Jetzt geht Fortnite und Rocket League wieder. D.h. würde ich PubG wieder installieren, würden Fortnite und Rocket League wieder Probleme machen.

jpm2001
Fragesteller
@jpm2001

Richtig und deswegen habe ich seit der 2. Windows 10 neu installation PubG nicht mehr installiert. Und seit dem geht Fortnite wieder. D.h. würde ich Fortnite wieder installieren, würden Pubg und Fortnite nicht mehr laufen. Ich habe das speziell auch nochmal nach gegoogelt und nichts gefunden. :(

FrozenArmy  03.01.2023, 00:58
@jpm2001

Schön das wenigstens 2 Games wieder gehen, aber dass die Funktion dieser mit Fortnite zusammenhängt ist trotzdem sehr erstaunlich...!
Tut mir leid, dass ich nicht so viel helfen konnte, ich hoffe du kommst erstmal mit den beiden Games zurecht ;)
Sollte noch etwas sein, schreib mich gerne an!

jpm2001
Fragesteller
@FrozenArmy

Ja das finde ich auch sehr merkwürdig. Danke dir trotzdem auf jeden Fall bis jetzt.