Beim Kochen ohne Abzugshaube und Fenster gibt es schnell Wasserdampf, der in der Luft ist. Soll man hier besser lüften oder macht es nichts aus das einzuatmen?

Küche beim Kochen. - (Einatmen, Kochgerüche)

8 Antworten

Moin,

also DIR macht der Wasserdampf nix. Nur die Bude mag es nicht gerne feucht warm.

Lüfte jeden Tag (insbesondere bei diesen kalten Temperaturen) einmal morgens und einmal abends so lange groß (mit weit geöffneten Fenstern) bis die Fenster nicht mehr beschlagen sind.

Dann ist die Luft komplett frisch und getauscht. Die wärmt sich dann auch sehr schnell auf. Verbrauchte Luft erwärmt sich nicht so schnell.

LG

Hallo,

grundsätzlich ist es nicht gesundheitsschädlich, wenn man Wasserdampf einatmet, das tut man ja schliesslich in der Sauna auch.

Aber es ist sicher nicht so gut für die Wände und Möbel, wenn da Feuchtigkeit einzieht, kommt es irgendwann zu Schimmelbildung.

Darum solltest Du für Belüftung sorgen, öffne den Vorhang und stelle das nächste Fenster auf Kippe, so lange Du kochst.

Schönes Wochenende

Sisslik
Fragesteller

Danke, an die Schimmelbildung hatte ich gar nicht gedacht... Danke für die Tipps, ich werde es beachten. ;-) Wünsche auch ein schönes Weekend.

Arkesilaos  07.01.2017, 19:03
@Sisslik

Wenn Du über das Wohnzimmer lüften musst, ist das keine Lösung, der Küchendunst bleibt dann darin hängen.

Lüften, sonst entsteht Schimmel in der Wohnung. Giftig ist der Dampf nicht.

Was soll denn an Wasserdampf gefährlich sein?

Eher würde ich mir Gedanken darüber machen, dass du ein feuchtes, schimmelfreundliches Raumklima schaffst.

Du solltest gründlich lüften und dabei auch das Fenster weit öffnen, damit auch wirklich ein Austausch stattfindet. Mehrmals am Tag für einige Minuten. Google mal "Stoßlüften".

Sisslik
Fragesteller

Danke, an die Schimmelbildung hatte ich gar nicht gedacht...

Das ist eine sehr ungünstige Lage in der Wohnung. Kannst Du die Kochnische verändern Richtung Fenster? Wasserdampf ist wohl nicht so schlimm für Dich, als für die Wände. sie werden feucht und Schimmel droht. Was ist wenn Du ein Schnitzel brätst? Da ensteht fetthaltiger Dampf. Der ist gesundheitsschädlich.

Wenn die Wohnung gemietet ist, hat der Vermieter für einen Abzug zu sorgen.