Beim Klavier spielen - selbst filmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme mich mit einem Stativ seitlich / von hinten auf und achte darauf, dass ich den kompletten Bereich, den ich spiele (Klaviatur) mit drauf habe. Schön ist es bei einem besonderen Klavier natürlich, wenn dieses komplett auf dem Bild ist.

Ansonsten solltest du bei einer Handykamera immer genug Licht haben (evtl. reicht Tageslicht durchs Fenster aus). Ich stelle immer zwei Softboxen auf.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele Klavier seit 1999

LindaMoudi
Fragesteller

Das ist eine coole Idee. Jetzt muss ich nurnoch den richtigen Winkel rausbekommen, wie das Stativ stehen muss, dass ich alles drauf bekomme. Vielen dank dafür. Es grüßt, DieLinda

Frag deine Freundin ob sie sich dabei Filmen kann ;)
Sprich evtl vorher mit ihr ab was sie Filmen soll. Ein Video von ca 1 Minute Länge sind ca 900mb. Also wären genug Speicherplatz notwendig, abhängig von dem Stück oder den Stücken die du spielen willst. Viel Spass dabei :)

LindaMoudi
Fragesteller

Danke. Speicherplatz ist ab jetzt vorhanden. Es grüßt, DieLinda

Gute Belichtung und etwas an das du dein Handy befestigen kannst (damit es sich nicht bewegt während der Aufnahme)

LindaMoudi
Fragesteller

Huhu, von wo aus soll die Belichtung am besten kommen? Bei einem Lackklavier reflektiert dies doch bestimmt? Es grüßt, DieLinda

rjh95653  09.01.2018, 10:36
@LindaMoudi

Ja. Am besten ein normales helles Raumlicht (wenn vorhanden). Oder Sonnenlicht in den Raum lassen. Das Licht sollte einfach nicht direkt gegenüber der Kamera sein.

Beim spiegeln hast du Recht. Daher wäre ein neutrales Raumlicht am besten :)

Nicht aufs Klavier stellen, würde schon helfen ;)

LindaMoudi
Fragesteller

Guter Tipp. Sonst sind die Aufnahmen verwackelt, richtig? Es grüßt, DieLinda

SandraKiMa  09.01.2018, 10:36
@LindaMoudi

Wenn du krass in die Tasten haust, ja :) aber vor allem der Sound ist dann...naja

Ein Handy, ein Motiv und Speicherplatz. (Im besten Fall eine KameraApp)