Beim Handy laden vibrirte mein Körper?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn das Handy eingesteckt ist und du es anfasst?

... na ja. Muss nicht sein, aber theoretisch könnte es dran liegen, dass da Strom durch deinen Körper fliesst, wegen eines nicht ganz so tollen Ladegeräts.

hi, vielen dank für die frage und auch die erklärungsversuche.

ich kann ausschliessen, dass es von etwas anderem kommt als genau von dem oben beschriebenen fall. halte ich das ans mitgelieferte netzteil angeschlossene iphone in der hand und gehe mit der anderen hand über die haut meiner freundin, spüre ich deutlich eine vibration - nur in bewegung. lasse ich während der andauernden, bewegten berührung das handy aus der anderen hand fallen, fühlt sich diese berührung normal an. das konnten wir mehrfach und in 100% der fälle so nachstellen. haare und co sind also auszuschliessen. es fühlt sich dann eher an wie eine wellenbewegung, als ob man mit einem geigenbogen über eine kante fährt. ähnliches ist uns auch beim laptop, der ebenfalls von apple und ebenfalls aus aluminium ist, aufgefallen. du bist also keinesfalls allein und es ist keinesfalls eine „bastler-frage“, da beide netzteile originalteile sind.

hoffenich haben meine ausführungen zu weiteren erklärungsversuchen geführt, da ich das wirklich spannend finde!! (sorgen mache ich mir nicht, da richtet das, was wir inhaltlich mit den geräten so tun sicherlich mehr schaden an.. ;)))

Eigentlich kannst du dich doch freuen, wenn deine Freundin bei deiner Berührung vibrationen empfindet? ;-)

Es gibt zu viele Möglichkeiten eineen Spannungsausgleich zu spühren, als das du das auf das Handy zurückführen kannst. Jeder von euch kann sich vorher aufgeladen haben und bei Berührung des anderen habt ihr einen Spannungsausgleich hergestellt. Auch ist eine Täuschung des Gehirns bei einer unerwarteten vorzeitigen Berührung, weil z.B. die Haare beider Personen streicheln, möglich. Selbstverständlich kann unter anderen Umständen auch tatsächlich Strom der Grund sein.

Warum unter anderen Umständen? - Ein Handy ohne Netzanschluss kann keine spürbare Spannung abgeben. Ein Handy mit angeschlossenem Ladegerät kann keine Spannung abgeben, weil hier auf Grund der Schutzklasse eine Potentialfreiheit besteht. Also keine Verbindung zur Netzspannung. Außer man verwendet hierfür ein ungeeignetes Netzgerät, wie z.B. ein Labornetzgerät oder vergleichbar, die nicht für den Einsatz von Geräten vorgesehen sind. Ein Labornetzteil ist nun mal etwas für Fachleute, Hobbybastler und Auszubildende mit ausreichend elektrischen Vorkenntnissen und kein Spielzeug oder zum Betreiben von medizinischen, bzw sonstige Geräte mit menschlichem Kontrakt. Was nicht heißt, dass man in diesem Fall gleich gefährdet ist, sondern nur, dass man bei fehlendem oder defektem PE, sowie im Gerätefehlerfall einer erhöhten Gefahr ausgesetzt ist.