2

Beim Erbrechen Hand auf die Stirn?

Frage von MCBomberjacke MCBomberjacke

Mir wurde einmal gesagt, dass es sicher ist, beim Erbrechen die Hand auf die Stirn zu halten, um Schäden iim Kopf/am Hirn zu vermeiden, wohl wegen des Drucks.

Ist das ein Märchen oder ist da wirklich was dran? Ein Freund von nem Freund von mir ist gestorben, weil er sich pausenlos übergeben musste (betrunken) und etwas in seinem Hirn platzte...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von papageno papageno

Das Gehirn ist umgeben vom Knochen. Du kannst den Kopf heben soviel du willst, den Druck im Gehirn kann man dadurch nicht beeinflussen.

• 3
    RatgeberHelden Antwort von Pifendeckel Pifendeckel

Hi,

Beim Sitzenden

• Kopf nach vorne beugen und dabei die Stirn mit einer Hand halten damit der Rücken unterstützt wird. Mit der freien Hand ein Gefäß (Schale, Schüssel) dicht unter den Mund halten.

Quelle

http://www.drk.de/angebote/erste-hilfe-und-rettung/erste-hilfe-online/vergiftung...

Kommentar von MCBomberjacke MCBomberjackeMCBomberjacke

Verdammt, nu ist der "Hilfreichste Antwort" Award schon vergeben, bei dir würde er besser passen :D

Kommentar von Biggi1963 Biggi1963Biggi1963

Richtig... DH, Pifi.

Kommentar von Pifendeckel PifendeckelPifendeckel

Danke das finde ich ja ganz lieb.Ich warte auch immer bis zum nächsten Tag es können immer noch Antworten reinkommen.Ich wußte auch nur das meine Mutter das früher auch gemacht hat und ich hab das immer als Erleichterung empfunden .

LG Sophia

Kommentar von Gina02 Gina02Gina02

Deshalb sollte man schon a bissel warten damit!

• 3
    Antwort von fritzhund fritzhund

Ich persönlich halte das für kompletten Unsinn !!!

• 2
    Antwort von almmichel almmichel

Wer hat dir das denn erzählt....Versuch mal beim Kotz... die Hand auf die Stirn zu halten.   Handelt sich sicher um ne Falschmeldung:-)

• 1
    Antwort von IaraIara IaraIara

Das ist sicher ein Ammenmärchen, vom Druck her sind Nieser ja wesentlich heftiger wie übergeben. Wenn etwas im Hirn platzt dann eher weil es schon eine (teilweise angeborene) Schwachstelle gibt, und da macht es dann absolut keinen Unterschied ob man gegen die Stirn hält oder nicht. Dem Freund von deinem Freund ist entweder so was passiert oder es war wegen Alkohol/Drogen.

• 1
    Antwort von santolina santolina

Das ist Blödsinn, ob Du da drückst oder eine Karre Reis fällt um. Sicher hatte der junge Mann eine Alkoholvergiftung gepaart mit noch einem Defekt...

• 1
    Antwort von FreakyLia FreakyLia

Also davon hab ich noch nichst gehört, aber jetzt wo du es sagst, macht es mir ein wenig Angst O.o   Aber das ist i-wie Schwachsinn....

• 1
    Antwort von Schneerose92 Schneerose92

O.o also denke wenn du das normal oft tust..naja selten halt, dann musste da nichts festhalten oder so..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.