Beim drücken der geschlossenen Augen "Halluzinationen". Ist das normal?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Ist normal. Das sind hypnagoge Bilder. Die treten bei jedem auf. Nur viele bemerken sie nicht. Nur wer seinen Schlafprozess bewusst mitverfolgt, kann die hypnagogen Bilder wahrnehmen. Bei mir sind die hypnagogen Bilder besonders unmittelbar nach dem Aufwachen richtig krass, wenn ich noch sehr entspannt bin und die Augen noch geschlossen habe.

Aus diesen hypnagogen Bildern formt/bildet sich dann unser Traum.

Hypnagoge Bilder treten unmittelbar vor dem Einschlafen auf, können aber auch unmittelbar nach dem Aufwachen auftreten, wenn man noch tief entspannt ist und die Augen geschlossen hält. Dann gibt es noch die so genannten Hypnagogien.

Hypnagogien treten unmittelbar vor dem Einschlafen auf, aber auch unmittelbar nach dem Aufwachen. Hypnagogien können sich in Form von akustischen Halluzinationen, wie komische Geräusche hören, Stimmen hören, knallende Geräusche hören, aber auch durch visuelle Halluzinationen bemerkbar machen. Man sieht Gestalten, Geister, Schatten, Dämonen, Kreaturen. Aber dann kann es auch schon mal passieren, dass man das Gefühl hat, beobachtet zu werden, nicht alleine im Zimmer zu sein, eine Anwesenheit im Raum/Zimmer usw. spürt und manchmal das Gefühl hat zu fallen oder man spürt, wie der Körper vibriert. Das passiert schon mal, wenn der Körper tief entspannt ist. Und es kann schon mal vorkommen, dass man eine Berührung am Körper spürt.

Hypnagoge Bilder, Schlafparalysen und Hypnagogien, das ist alles normal und gehört zu unserem Einschlafprozess. Ich bin seit 7 Jahren Klarträumer und beschäftige mich somit auch mit dem Einschlafprozess. Ein Klartraum ist, wenn du im Traum weißt, dass du träumst und den Traum beliebig steuern kannst.

Ich hatte auch mal gruselige hypnagoge Bilder gesehen.

Eines Morgens gegen 02:00 Uhr bin ich aufgewacht. Ich hatte die Augen noch geschlossen gehabt und war noch sehr entspannt. Auf einmal passierte was gruseliges. Plötzlich blitzte es vor meinen geschlossen Augenlidern auf und ich sah einen toten jungen Mann auf einem Stuhl. Sein rechtes Auge war klein und halb geöffnet und sein linkes Auge war geöffnet und voll groß. Es glubschte mich voll creepy an.

Das Auge trat hervor. Es hing raus und es floss Blut vom Auge runter. Auch aus dem Mund floss Blut runter. Das sah voll creepy aus. Ich bin dann voll aufgeschreckt und atmete schwer. Ich sagte: "Was zum Teufel war das denn jetzt?" 😰

Ich hab dann erst mal mein Licht angemacht. 😅😂 Konnte aber nach etwa 10 Minuten wieder einschlafen und hatte auch keinen Albtraum.

Konntest du dich nicht bewegen und warst gelähmt, warst du in einer Schlafparalyse/Schlafstarre und im Zustand einer Schlafparalyse kann es auch vorkommen, dass man eine Berührung am Körper spürt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jackjack1995  19.08.2019, 00:43

PS: Hypnagoge Bilder können sich in Form von Farben, Formen, Punkten und so vor den geschlossenen Augenlidern bemerkbar machen.

Du kannst sie beobachten. Hast du ja anscheinend schon.

1. Schließe die Augen

2. Beobachte, was du vor deinen geschlossenen Augen siehst. Anfangs sieht man vielleicht nur Punkte, aber sie entwickeln sich, je näher du dem Einschlafen kommst, immer mehr zu einem Bild. Es kann anfangs etwas unklar, undeutlich und unscharf sein, aber je näher du dem Einschlafen kommst, umso schärfer und realistischer wird es. Zum Schluss bilden diese Bilder eine ganze Szenerie und daraus entwickelt sich dann dein Traum.

Wenn du es bis dahin geschafft hast, die Szenen vor deinen geschlossenen Augen zu beobachten, kann es sein, dass du automatisch im Traum drin bist. Du machst ein Realitätstest, erkennst, dass du träumst und hast einen Klartraum.

Croover
Fragesteller
@jackjack1995

Problem hierbei ist, das ich das auch am helllichten Tag machen kann, ohne irgendwie müde zu sein, sprich ich kann es in jeder Situation herbeirufen, selbst in der Schule.

Ist übrigens schon so seit dem ich klein bin.

Hallo, ich beschäftige mich zurzeit etwas mit Halluzinationen (mir ist langweilig-> bin krank).

Und kann dir sagen, ich habe dass auch. Ich bilde mir manchmal Grimassen usw. ein wenn ich die Augen zu drücke. Ich habe mir auch schon ein paar Antworten durchgelesen. Toll, aber wollte jetzt unbedingt auch noch meinen Senf dazu geben ;D.

Du hast ja auch gesagt "einfach so u. seit ich klein bin"

Jup, das empfinde ich auch als normal.

Denn ich kann dir sagen, wenn es dunkel ist und man nichts sieht, versucht das Gehirn ein Muster/eine Gestalt/irgendwas...zu sehen obwohl es nicht da ist.

z.B. Ein Wäscheberg...hell=normal=Wäscheberg

dunkel=kann nichts sehen HILFE=Monster ;D

Ich weiß, meine Erklärung versteht man vllt. nicht gleich auf dem ersten Blick.

Im dunkeln bildet man sich also schneller Sachen ein als im hellen ( Licht). Erst recht wenn man seine Augen zukneift sieht man sowas, das Gehirn (der Mensch) kann 0,0 % was sehen und daraufhin bildet das Gehirn ein "Muster" aus Ereignissen, Gefühlen, und vllt. Licht der Umgebung. Daraus entstehen auch manchmal Träume ( aus dem was man sieht wenn man augen zukneift)

Erst recht wenn man eine lebhafte Fantasie hat entsteht sowas. ;D

Aber ich weiß nicht wie es bei Dir ist aber ich sehe herum schwirrende Pixel wenn ich die Augen zukneife, wenn ich länger hin gucke verändert sich das Abbild und irgendwann wird es komplett schwarz :D.

Emotionen spielen dabei auch manchmal eine große Rolle z.B. wo ich traurig war waren Grimassen und gruselige Gestalten zu sehen.

Horrorfilme u. Ängste können manchmal auch eine Rolle spielen.

Sry wegen der langen Nachricht ;D. Hoffe ich konnte es dir irgendwie so erklären.

(Die Nachricht ist zwar vor 2 Jahren....) 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Croover
Fragesteller

Ist ja toll, dass es noch Leute gibt, die so alte Fragen noch beantworten. Vielen Dank! Endlich hat es mal jemand auf den Punkt gebracht, was es damit auf sich hat.

verreisterNutzer  16.05.2021, 14:17
@Croover

Freut mich das ich dir helfen konnte! :D

Übrigens wenn ich ganz lange die augen zu kneife sehe ich auch manchmal so ein licht wenn du das meinst. ;D

Ist das alles normal?

Nein.

Croover
Fragesteller

Danke. Hätte ich nicht gedacht.

Nein.

Nimmst du irgendwelche Medikamente ein?

Croover
Fragesteller

Nein, wieso?