Frage von mrymen, 119

Beim anfahren kurzes quitschen wenn Kupplung kommt?

Hallo. Bei meinem Auto (4 Jahre alt) ist mir folgendes aufgefallen. Beim anfahren wenn ich die Kupplung loslasse höre ich ein kurzes quitschen. Wenn ich dann vom 1ten in den 2ten schalte nicht mehr hörbar. Also nur beim anfahren. Was könnte das sein? Danke

Antwort
von noname68, 101

kann viele ursachen haben, angefangen vom lager des pedals über ausrücklager der kupplung bis hin zu beginnenden verschleißerscheinungen der druckplatte. fahr in die werkstatt und lass die fachleute das beurteilen, ob abhile nötig ist.

Kommentar von syncopcgda ,

Ausrücklager glaube ich eher nicht, denn das müsste dann auch beim hochschalten jedes Mal quietschen, also bei jeder Betätigung der Kupplung.

Kommentar von noname68 ,

stimmt, dann könnte es doch der keilriemen sein, der beim hochdrehen aus dem leerlauf kurz durchrutscht

Antwort
von Rosswurscht, 99

Keilriehmen.

Kommentar von mrymen ,

Der Keilriemen wurde letztes Jahr ausgetauscht (lt. Inspektionsplan).

Muß das die Fachwerkstatt "kostenlos" begutachten/nachbessern??

danke

Kommentar von Rosswurscht ,

vielleicht nur nachspannen, das ist gleich erledigt. Fahr mal hin und lass nachschauen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community