beileidskarte - was schreibt man da rein?

3 Antworten

Was Sie schreiben, hängt vor allem davon ab, in welcher Beziehung Sie zu dem Verstorbenen und zu seinen nächsten Angehörigen stehen. Wenn zum Beispiel jemand in der Nachbarschaft gestorben ist, den Sie nicht so gut kennen, dann ist es in Ordnung, die Karte nur zu unterschreiben. Auch das wird als Geste der Anteilnahme verstanden. Der andere weiß: Da denkt jemand an mich. Und das spendet ihm Trost.

Hier finden Sie einige Beispiele für Beileidsbekundungen:

  • „Mir fehlen die Worte, aber ich versuche es trotzdem …“
  • „Ich würde dich jetzt lieber in den Arm nehmen, weil ich nicht weiß, was ich schreiben soll …“
  • „Tief beruht möchte ich Dir/Ihnen mein Mitgefühl aussprechen …”
  • „Mein herzlichstes Beileid und tiefstes Mitgefühl zum Tod von …“
  • „Wir sind in Gedanken bei Euch in diesen schweren Stunden.“
  • „Zum Tod von xxx möchte ich Ihnen mein aufrichtiges Beileid aussprechen.“
  • „Wir trauern mit Ihnen und Ihrer Familie.“
  • „Unser Mitgefühl gehört Ihnen und Ihrer Familie. Wir trauern über Ihren Verlust.“
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

"Auch wenn ich mit Ihrer Mutter nicht persönlich bekannt war, möchte ich Ihnen meine Anteilnahme versichern." könntest du beispielsweise schreiben. Beileidskarten sind immer eine etwas delikate Sache, vor allem, wenn man denjenigen nicht kannte. Wichtig ist deshalb, dass man nicht übertreibt in seinen Beileidsbekundungen. Am Anfang das persönliche Verhältnis oder Nicht-Verhältnis zu erwähnen ist deshalb oft ratsam. Allzu viele Worte braucht es hinterher nicht mehr.