Beifahrer auf 50ccm Moped?

5 Antworten

Ja wenn die Sitzbank groß genug ist, du Fußrasten und Haltegriff für den Sozius hast und in der Betriebserlaubnis 2 Personen eingetragen sind.

In der Regel ja. Steht auch nochmal im Fahrzeugbrief.
Ansonsten brauchst du natürlich einen Platz für die Person, d.h. Sitzplatz groß genug, Fußrasten und Haltegriff.

Wenn das moped für 2 Leute zugelassen ist, die zweite Person mindestens 8 Jahre alt ist und einen Helm hat schon. Ist zumindest in Österreich so

Wenn er nicht gedrosselt ist dann ja

Kreidler51  21.04.2016, 13:31

Was hat das mit der Drosselung zu tun ??

VINC767  21.04.2016, 15:30
@Kreidler51

Er meint es so: Wenn er auf 25km/h gedrosselt wird (was man ja nur macht, wenn man nur den M-Führerschein hat), dann gilt der Roller/Moped als Mofa --> und Mofas haben normalerweise nur einen Sitzplatz bzw. mit dem M-Führerschein darfst du keine Person mitnehmen.

Nein es ist nicht möglich

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung