Bei wem melde ich mich wegen Klassenwechsel?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst beim Klassenlehrer melden, dass du gerne die Klasse wechseln möchtest und dann den Schulleiter um Bewilligung fragen. Ich konnte auch mittem im Schuljahr die Klasse wechseln und Ich wohne auch in der Schweiz. Ausserdem brauchte es keine Bewilligung der Eltern.

Am besten du redest erst mal im Vertrauen mit deiner Klassenlehrerin über die momentane Situation. Wenn du wirklich aus dieser Klasse raus willst auch mit den Eltern reden und um Hilfe beten. Der Rest geht schon fast von selber. Zwar wird von heute auf morgen sich da nix tun aber irgendwann wird deine Lehrerin dich ansprechen und eventuell so was wie eine oder 2 Testwochen in der neuen Klasse organisieren. Das hab ich auch schon hinter mir :).

Solange du noch nicht 18 bist müssten das deine Eltern mit dem Rektor klären. Ansonsten einfach mal vostellig werden und beim Rektor nachfragen, ob das überhaupt möglich ist und wie es mit Schulgeld etc aussieht. Ob das zurückerstatten wird oder wie auch immer.

SadRomance
Fragesteller

welches schulgeld? ist ein öffentlicher gymer, einzig für bücher müssen wir zahlen.. Die werden ja immer vom Lehrer bestellt und so..

Sind deine Freunde in deiner Parallelklasse? Wenn ja würde ich eher zum Schulleiter gehen und ihm erzählen, wie es dir in deiner jetzigen Situation geht. Bei mir hat auch mal eine Freundin von mir die klasse im Schuljahr gewechselt.

Viel Glück FunnyCheetah

Ich würde erstmal zum Klassenlehrer und der wiird dich dann evtl. weiterleiten...