Bei welcher Person tust du nur so, als ob du sie magst – findest sie heimlich aber doof?

11 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Gott sei Dank muss ich das nicht mehr tun, aber in meiner Heimatstadt war das bei ganz vielen der Fall - und ich habe mich jedes Mal dafür gehasst, mit den Jahren immer mehr. Man musste sich permanent anbiedern, weil man sonst unten durch gewesen wäre oder "Konsequenzen" erlebt hätte, egal wie. Teilweise musste ich auch zu Kunden, die ich für meinen damaligen Arbeitgeber im Außendienst zu betreuen hatte freundlich sein, obwohl ich sie nicht abhaben konnte und obwohl sie teilweise eklig zu mir waren. Ich habe mich da jeweils zu wehren gewusst, musste aber immer auf nett machen.

Ganz unten auf meiner Beliebtheitsskala rangierte - nur zum Beispiel - ein widerlicher, absolut ekelhafter Altnazi, den ich einfach nur verachtet habe nicht nur aufgrund seiner "Gesinnung", der aber einigermaßen angesehen war und in Vereinen und der Kommunalpolitik (wo er sich als Vorzeigedemokrat und toller Katholik in der CDU verkauft hat) tätig war. Ich musste jahrelang so tun, als würde ich ihn mögen, weil er einen nach außen hin guten Ruf hatte. Er konnte sich gut verkaufen und war mal Stimmenkönig bei irgendwelchen Kommunalwahlen, aber wie er wirklich drauf war & ist, wissen nur die, die er mal (wie mich) in seinen Nazikeller zitiert hat um über "Probleme" zu reden. Allerdings muss das eines Tages nach draußen gesickert sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei keiner, denn das ist nicht meine Art.Wenn ich eine Person nicht mag, dann suche ich auch nicht ihre Gesellschaft.Falls das nicht anders möglich ist, weil man sie zwangsläufig trifft wie z.B. bei der Arbeit, dann bleibt der Kontakt von meiner Seite aus oberflächlich und höflich, aber ich spiele ihr nicht irgendwie vor, dass ich sie mögen würde.Die höflichen Umgangsformen sind einfach Standard, gehören zum professionellen Umgang,aber sind sicherlich kein Indikator für Sympathie, da gehört schon weit mehr dazu.

Bei niemanden. Man merkt bei mir schnell ob ich jemanden nicht leiden kann. 😅😆

Das täusche ich nicht vor. Für mich ist es relativ wichtig der Person zu sagen das ich sie mag, oder das ich sie nicht mag.

Bei einem ehemaligen Kumpel/Freund. Ich habe im mehrmals gesagt, dass ich mich ihm nichts mehr zu tun haben will. Da er das aber nicht versteht, oder absichtlich nicht verstehen will, tue ich einfach so, als wäre ich wieder ganz prima extrem sein Freund, aber nur über WhatsApp.