Bei welcher Ausbildung brauche ich am meisten technisches Wissen, Lokführer im Fernverkehr,Nahverkehr, oder Güterverkehr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja du benötigst eigentlich bei allen Bereichen ein sehr hohes technisches Wissen bzw. bist in der Lage dir dieses noch anzulernen, während der Ausbildung, und dieses dann zu verstehen. Am "höchsten" dieses jedoch im Güterverkehr, da du hier Züge selbst zusammenstellen musst und der mechanische Anteil als Lokführer höher ist als im Personenverkehr. Vom technischen Verständnis unterscheidet sich der Nahverkehr ebenfalls stark, da du hier viele unterschiedliche Baureihen hast. So auch im Fernverkehr. Kurzgefasst: Im Güterverkehr hast du den größten mechanisch-technischen Anteil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guest719  05.06.2022, 00:25

Beide Bereiche sind aber vom technischen Verständnis hoch, nur dort ist es einfach höher, hoffe konnte helfen.

Ich schätze, die Ausbildungen sind in der Berufsschule auf jeden Fall gleich. Das technische Wissen ist auch überall gleich.