Bei welchen Objektivlinsen benötigt man kein Immersionsöl?

1 Antwort

Immersions-Öl benötigt man nur für die sog. Immersionsobjektive. Die werden nur selten und nur für sehr hohe Vergrößerungen benötigt. Die am häufisten verwendeten sind die 100er.

Sie sind z.B. so gekennzeichnet: 100/1,25 Öl 160/0,17
Das bedeutet 100-fache Vergrößerung, numerische Aperetur 1,25. 160 mm mechanische Tubuslänge, 0,17 mm Deckglasdicke.

Objektive, auf denen nicht der Hinweis Öl oder Oil steht, dürfen niemals mit Immersionsöl verwendet werden, sie werden dadurch meistens irreparabel beschädigt.

Immersionsobjektive, die ohne Öl verwendet werden ergeben überhaupt kein Bild.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung