Bei welchen Firmen kann ich dual Biochemie/Lebenmittelchemie/Chemieingeneurswesen/etc studieren?

2 Antworten

Du meinst eine Ausbildung bei einer Firma und parallel ein Studium? Davon habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört.

Gustavus  23.01.2011, 00:47

Und angesichts des Zeitaufwandes in den genannten Studiengängen halte ich das auch für kaum machbar (ein naturwissenschaftliches Studium lässt weniger Freiraum als z. B. Kunstgeschichte etc.).

hiasl23
Fragesteller
@Gustavus

Die Firma Henkel bietet ein solches duales Studium an (ist die einzige Firma die ich gefunden habe). Habe mir deshalb gedacht dass es da auch noch andere Firmen geben muss die das anbieten...

Also, ein Universitätsstudium zeitgleich mit einer betrieblichen Ausbildung zu bewältigen, dürfte selbst bei großer Übung in der Bilokalität illusorisch sein. Ein duales Studienangebot in den Fächern Lebensmittel- oder Biochemie erscheint mir auf Anhieb etwas abenteuerlich, weil in diesen Fächern eigentlich nur Leute für wissenschaftliche Tätigkeitsfelder (z.B. Forschung) ausgebildet werden. Bei den Fächern Technische Chemie, Biochemie, Verfahrenstechnik, Lebensmitteltechnologie und dergl. wird auch für praxisnähere Tätigkeitsfelder ausgebildet, da könnte ggfs. ein duales Studienangebot zu finden sein. Beispiel: Biosystem-Informatik (B.Sc.) an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Lörrach.