Bei welchem Experiment kann man einen Stabmagnet von einem Eisenstab unterscheiden ohne weitere Hilfsmittel zu benutzen?

3 Antworten

Beides an einer Box mit Eisenpulver entlangbewegen. Da Eisen ein ferromagnetisches Element ist, wird das Eisenpulver durch den Magneten angezogen. Mit dem Eisenstab hingegen passiert nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Mathematik muss man immer rechnen
heilaw  06.01.2024, 09:29

Es sollen doch keine Hilfsmittel verwendet werden.

Drehbar aufhängen.

Da Magnetismus eine Wechselwirkung ist, muss der Stab mit etwas wechselwirken. In dem Fall prüft man, ob der Stab sich zum Magnetfeld der Erde ausrichtet oder nicht. Wenn nicht, dann ist er kein Magnet.

Wenn Du zwei Stücke Eisen und zwei Stücke Papier hast, dann kannst Du prüfen, dann werden sich Eisenstab und Magnet durch das Papier anziehen. Auch ein zweiter Eisenstab wird am ersten Eisenstab hängen bleiben. Wenn Du aber zwischen die Stäbe Papier tust, dann wird der zweite Stab nicht mehr gehalten.

Wenn Du stark bist, kannst Du den Magneten so oft biegen, bis er bricht. Dann hast Du zwei Magneten und kannst sehen, ob sie sich in manchen Situationen abstoßen.

heilaw  06.01.2024, 09:26

Es sollen doch keine Hilfsmittel verwendet werden.

In der Mitte des Stabmagneten gibt es eine neutrale Zone. D. h. hier ist kein Nord und kein Südpol und es herscht deshalb keine Anziehungskraft.

Der Rest der Beantwortung überlasse ich dir.