Bei welchem Bereich landet die Kollegin nach der Karenz?

2 Antworten

normalerweise wird man in den alten Job, die alte Position wieder eingestellt, dazu ist der AG verpflichtet. Die Kollegin, die die gerade im Mutterschutz befindliche Kollegin vertritt, sollte mal in ihren Arbeitsvertrag gucken, ob sie vielleicht befristet eingestellt wurde. Ob sie tatsächlich nur Teilzeit arbeitet, wisst ihr nicht. Ich bin nach meinem Mutterjahr z.B. wieder voll eingestiegen.

Sollte ein Arbeitsplatz in ihrer früheren Position nicht mehr möglich sein, so muss der Arbeitgeber eine gleichwertige Position für sie finden.

Das wird dann der Chef entscheiden wo er die Dame einsetzen möchte.

questionjassi
Fragesteller

Aber kann das auch ein anderer Bereich sein oder muss es immer dieser sein woher sie kam?

lynnmary1987  30.01.2024, 13:53
@questionjassi

Das kann dir egal sein. Es ist nicht deine Entscheidung. Sie wird wohl dort eingeteilt werden, wo sie am nützlichsten für das Unternehmen sein wird.

Wenn du Angst um deine Stelle hast, dann solltest du bis sie zurück kommt besonders gute Arbeit leisten.