bei unterhatung höre ich wörter und sätze die eigentlich nicht gesagt wurden

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo isibabygigi,

das kenne ich von mir auch, vorwiegend lese ich Dinge, die nicht geschrieben sind!

Meine Psychotherapeutin sagte mir, dass dies bei Belastungen, Depressionen, Stress und Über- / unterförderung auftreten kann.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Du in der Vergangenheit oft ausgeschimpft oder beleidigst wurdest - und dass Dein Gehirn das ziemlich gespeichert hat!

Mobbingopfer berichten sehr oft von diesem Phänomen, dass sie selbst nach vielen Monaten oder Jahren noch Dinge anders verstehen, wie sie gesagt wurden.

An eine Psychose oder Schizophrenie wie hier erwähnt wurde, möchte ich echt nicht denken!!!

Jedoch scheint Dich innerlich wirklich etwas zu belasten, deswegen fände ich es sehr gut, wenn Du jemanden finden könntest, mit dem Du darüber reden kannst - am besten eine nette Psychotherapeutin.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg!

VLG

Matze1970

isibabygigi
Fragesteller

hallo matze, das mit dem mobbing scheint mir durchaus möglich zu sein da ich diese erfahrung schon gemacht habe! vielen dank für dein kommentar! ich werde mit einem psychotherapeuten darüber reden und hoffe das ich daran arbeiten kann :)

Matze1970  07.08.2012, 18:01
@isibabygigi

Hi isibabygigi,

danke für Deine Antwort!

Ich hoffe sehr für Dich, dass ihr Wege erarbeiten könnt, damit es Dir in dieser Hinsicht wieder besser geht (MIssverständnisse können ja so anstrengend sein!!)

Du kannst ja vielleicht auch schon während des Gespräches eine kurze Rückmeldung geben, wie zum Beispiel:

"Ach, Du meinst das und das?", oder: "Wie meinst Du das jetzt genau?"

Dann wird Dein Gesprächspartner das mit Sicherheit nicht böse nehmen und das Gesagte noch mal mit etwas anderen Worten wiederholen können!

Ich hoffe, das kann Dir auch ein wenig helfen!

Vielleicht hörst Du nicht aufmerksam zu. Du hörst ein paar Fetzen und dichtest unbewusst was dazu und daraus entstehen dann Sätze, die gar nicht gesagt wurden. Versuch mal mehr bei der Sache zu bleiben.

FlyingCarpet  05.08.2012, 22:11

so wird es sein - könnte behandlungsbedürftig sein.

annakati  05.08.2012, 22:17
@FlyingCarpet

ABer woher. Ein Aufmerksamkeitsmangel kann auch fürs erste selbst "behandelt" werden. Einfach sich das immer vor Augen halten, der berühmte Knoten im Taschentuch hiflt.

isibabygigi
Fragesteller
@annakati

ich wünschte ich könnte es ändern da es schwierig wird bei meiner arbeit :( ich weiss wirklich nicht wie das immer passieren kann

annakati  05.08.2012, 22:24
@isibabygigi

Schreib Dir auf den Handrücken "immer gut zuhören", dann vergisst Dus schon nicht ;)

isibabygigi
Fragesteller
@annakati

ja so in etwa hab ich das versucht aber es hilft nichts...ich vergesse ja nichts ich höre nur gesagtes das die personen aber dann anscheinend nicht gesagt haben.manchmal fühl ich mich selber schon verarscht weil ich mir denke das kann doch jetzt nicht sein.ich muss dazu sagen es sind meist beschimpfungen aber nicht immer

annakati  05.08.2012, 22:34
@isibabygigi

Hm, dann hat es vielleicht doch nichts mit mangelnder Aufmerksamkeit zu tun. Da würde ich mir doch ärztliche Hilfe holen oder vielleicht erst mal in eine Beratungsstelle gehen. Und wenn Du beim Arzt bist - lies vorher, über Google kann man ja schon mal gut recherchieren. Es gibt viele Menschen mit solchen Problemen. Du musst Dir aus Angst nicht alles einreden lassen, also auch nicht Medikamente. Aber ja, Du solltest definitiv mehr unternehmen als ich vorhin vorgeschlagen habe. Viel Glück!!

isibabygigi
Fragesteller
@annakati

ja meinst du? ich habe vorher schon versucht über google etwas dazu heraus zubekommen aber meine suche war erfolglos,vielleicht hab ich auch nicht die richtigen stichwörter verwendet.darum nun hier der versuch.tja dann geh ich vielleicht doch mal zum arzt vielleicht kann man das ja irgendwie beheben.aber danke das du mich auch für ernst genommen hast! lg

Jesinia  05.08.2012, 22:43
@isibabygigi

Alter ich meins ernst, das sind Anzeichen von Schizophrenie!

annakati  05.08.2012, 22:44
@isibabygigi

Lies Dich mal allgemein über Psychosen ein. Aber bitte nicht panisch werden, nichts wird so heiß gegessen wie's gekocht wird :) Ich finde nur, man sollte vor einem Arztbesuch sich einigermaßen gut informiert haben, weil man dann mehr für "voll" genommen wird. Ärzte können ja manchmal recht arrogant sein...

isibabygigi
Fragesteller
@annakati

das werde ich machen.ehrlich gesagt daran hatte ich noch garnicht gedacht.ich bin dem thema schon aufgeschlossen gegenüber aber das mich sowas betreffen könnte schockt mich jetzt doch ein wenig.das ist eben meine einzige auffälligkeit in der hinsicht

annakati  05.08.2012, 23:00
@isibabygigi

Ganz ehrlich, in den meisten Fällen, in denen jemand etwas Schlimmes vermutet, steckt nix dahinter. ABer es schadet nicht, sich zu informieren.

isibabygigi
Fragesteller
@Jesinia

das weiss ich schon ;) ich mag nur solche redewendungen nicht besonders

Also, da du ja auch später in den Kommentaren sagst, dass du vor allem Beschimpfungen hörst, kann es wirklich sein, dass es eine Form von Psychose ist und es weniger damit zu tun hat, dass du einfach nicht richtig zuhörst oder so. Bei Psychosen kann es sein, dass man Dinge hört, die nicht wirklich stattfinden oder man denkt, dass Leute einem etwas Böses wollen oder sich gegen einen verschwören. Das ist nicht das gleiche wie Schizophrenie, wobei man aber sagen kann, dass Schizophrenie eine der heftigeren Formen der Psychose ist. Die musst du aber gar nicht haben, denn bei einer Schizophrenie ist man wesentlich schlimmer im sozialen Leben eingeschränkt. Und da du nur beschreibst, dass du diese Sätze hörst, scheint es bei dir nicht so schlimm zu sein und sich eher um eine leichtere Form der Psychose zu handeln. Natürlich solltest du das untersuchen lassen. Aber, wenn dir das hilft, viele Menschen haben Angst, wenn sie vermuten eine psychische Erkrankung zu haben, aber so etwas, was du beschreibst lässt sich sehr gut behandeln. Leider sind die Wartelisten bei Psychiatern oder Psychologen ziemlich lang. Solange du auf einen Termin wartest gebe ich dir diesen Ratschlag mit auf den Weg: Ich weiß, dass diese Sätze die du hörst für dich genau so real sind, wie die Dinge, die objektiv wirklich echt sind. Aber, weil du ja schon weißt, dass es dir bei Gesprächen passieren kann, dass du so etwas hörst, kannst du versuchen, diese Sätze zwar wahrzunehmen, aber nicht darauf einzugehen. Wenn jemand ganz nett mit dir über ein Thema plaudert und du hörst plötzlich eine Beleidigung, dann kannst du davon ausgehen, dass das wieder "deine kleine Sache da" ist. Versuch dir nichts anmerken zu lassen und sprich einfach normal weiter über das Thema. Das erfordert natürlich etwas Übung, weil für dich ja alles gleich real klingt. Aber nach und nach wirst du Strategien entwickeln, wie du damit umgehen kannst. Zumindest bis du einen Arzttermin hast, denn dann kannst du ja auch Medikamente bekommen, die dir helfen werden. Versuch keine Angst zu haben, so etwas kann man gut in den Griff bekommen.

Hallo 🙋‍♀️ das kann passieren wenn man nicht aufmerksam ist oder nebenbei vor sich hin träumt und sich dann vorstellt sie hätten das gesagt und das dann mit der Realität verwechselt sozusagen das ist nichts schlimmes

Vielleicht hörst du nicht so gut. Lass das mal testen. Wie kommst du dann auf Sachen, die die Leute nicht gesagt haben? So: Dein Gehirn ergänzt sozusagen die für dich nicht gut gehörten Sachen, damit das Gehörte einen Sinn ergibt :).

Es kann auch sein, dass du nicht aufmerksam genug zuhörst :).