Bei Studiumseinschreibung bessere Chancen mit abgeschlossene Ausbildung?

2 Antworten

Hallo,

bei zulassungsbeschränkten Studiengängen kann sich eine abgeschlossene Ausbildung positiv auswirken.

Kommt auf die Hochschule an. Die meisten Universitäten gehen nur nach dem NC, also deinem Abiturschnitt und deinen Wartesemestern (Zeit, in der du nicht in der Universität eingeschrieben warst). Wenn du eine Ausbildung absolviert hast, hast du viele Wartesemester und kannst auch mit einem schlechteren Abi einen guten Studiengang studieren. Einige Fachhochschule interessiert auch dein vorheriger beruflicher Werdegang (sofern vorhanden).