Wie kann man bei OBS flüssige Videos aufnehmen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also bei Aufnahmen, wenn du mit 1080p aufnimmst z.B. gibt man eine Bitrate vor. würde 15000-20000 empfehlen.
Die Bitrate ist die Menge an Daten die innerhalb einer Sekunde übertragen werden kann.
Je kleiner diese Bitrate ist, desto mehr werden die Daten komprimiert und desto schlechter wird die Quali.
Bei Aufnahmen darf man bei der Bitrate aber auch nicht zu hoch gehen, weil sonst die Hardware zu viel belastet wird, bzw hat es irgendwann sowieso nicht mehr wirklich viel Sinn.
Je höher die Auflösung ist, desto größer ist natürlich das Bild was da übertragen wird = mehr Daten = Bitrate notwendig.
Je mehr fps desto mehr Bilder pro Sekunde = mehr Bitrate notwendig.
Natürlich belastest du den PC auch alleine schon je höher die Auflösung und je höher die fps, ohne dass das in Verbindung mit der Bitrate zusammenhängt.
Durchs gamen wird der PC natürlich zusätzlich belastet.

Das Bild kannst du abgesehen von der Bitrate nochmal sauberer machen mit deiner Hardware.
Heißt du kannst z.B. bei "Ausgabe(Aufnahme)" bei "Encoder" einstellen ob das über CPU(x264) oder GPU passieren soll.
Dann kannst du diese Hardware unterschiedlich stark belasten jeweils.
Bei CPU mit "veryfast" "faster" "fast" "medium" usw.
Bei GPU mit "Leistung", "Qualität", "max Qualität" usw.

Wenn man am selben PC zockt und aufnimmt/streamt kommt der PC sehr schnell an seine Grenzen. Soll heißten man muss Kompromisse eingehen und herausfinden welche Settings maximal möglich sind für dich.
In Game Settings herunterschrauben kann auch sehr helfen.

Würde dir also empfehlen mit 720p 60fps mit Bitrate 10000 anfangen mit CPU Voreinstellung auf "veryfast", oder GPU mit "Leistung". Wenns da schon unflüssig ist, kann man versuchen auf 30fps herunter zu gehen und im Notfall noch weiter mit der Auflösung. Einfach mal zum Testen, obs überhaupt flüssig werden kann in deinem Fall. Falls nicht, hast du entweder einen ziemlich speziellen Bug, oder bei OBS was anderes falsch eingestellt oder eine schlechte Hardware.
Wenn dann aber nach 720p 60fps während des Zockens alles flüssig läuft, kann man bei der Voreinstelung auf "faster"(bzw "Qualität") gehen und das macht man so lange bis was unflüssig wird. Sweetspot wäre allgemein "medium", ist aber wahrscheinlich schwer zu erreichen in dem Fall. "Qualität" würde wahrscheinlich auch reichen bei der GPU, nachdem "max Qualität" sowieso fast unmöglich sein wird.
Man kann das gleiche mit 900p statt 720p machen und dann evt auf 1080p.
Was dir am besten gefällt nimmst du dann. Ob das mit CPU oder GPU besser funktioniert muss man halt auch testen.
Kommt halt auch viel aufs Spiel drauf an, bzw auf dessen Settings.

Wie schon angesprochen gibts auch noch andere Probleme die zu einem unflüssigen Bild führen können, aber das kann dann alles mögliche sein und ist von der Ferne und evt ohne viel herumprobieren schwer herauszufinden.

Wenn du willst, kann ich mir deine Settings von OBS ansehen, ob da sonst alles passt. Auflösung, die Art des Encoders und wieviel du die Hardware belastet musst du halt selbst mit vielen Tests herausfinden. Da kann ich dir nicht die perfekten Settings sagen.
Also wenn du das willst, Screenshots von OBS bei "Video" und "Ausgabe(Aufnahme)" und evt "Erweitert" machen.

Würde dir zum Thema OBS auch den Youtuber Nilson1489_TV empfehlen für mehr Infos. Der kennt sich da sehr gut aus und erklärt gefühlt alles ziemlich verständlich.

Edit: Würde dir übrigens auch empfehlen bei "Ansicht" --> "Docks" die "Statistiken" einzublenden. Da siehst du relativ genau warum es ruckelt = verworfene Frames.
Bei Aufnahmen kanns am Netzwerk nicht liegen, weil du dafür kein Internet brauchst. Für den Rest googlen was was bedeutet.
Du kannst auch den Task Manager aufmachen und bei "Leistung" nachschauen auf wieviel Auslastung die GPU und CPU ist.
Sollte beides unter 90% sein, aber kann auch sein, dass die CPU nur auf z.B. 20% ist und sie trotzdem überlastet ist. Da kommts viel auf den Takt(MHz) drauf an und weniger auf die Kerne soviel ich weiß, dadurch kann das verwirrend aussehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemtechniker
Salnarax  25.05.2021, 13:26

Bei 1080p kannst übrigens evt höher wie 15000-20000 gehen.
Kommt auf die Schreibgeschwindigkeit der Festplatte an, wo du die Videos speicherst. Wobei man da nicht die C Festplatte nehmen soll, da diese von diversen anderen Tasks schon belastet wird. Also besser eine zweite interne. Dann kann man diese gefühlt gänzlich für OBS verwenden.
Wobei bei zu viel Bitrate angeblich auch die GPU an ihre Grenzen kommen kann.
Würde also Schritt für Schritt versuchen wieviel maximal möglich ist, ohne dass halt was schlechter wird. Je mehr Bitrate möglich ist, desto besser natürlich.

Ich hab mir vor kurzen eine zweite billige eher kleine SSD gekauft als Zwischenspeicher dafür. HDDs sind da natürlich nicht so empfehlenswert im Vergleich, aber funktioniert an sich auch.