Bei OAT 3.Grades überhaupt Chancen auf ein Kind?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei OATIII kommt leider nur ICSI infrage - von IVF kann man da nur abraten, die Spermien würden es nicht schaffen und dann war alles umsonst.

Wie sicher ist die Diagnose? Wieviele Spermiogramme in welchem zeitlichen Abstand habt Ihr machen lassen? (obwohl ich vermute, wenn Ihr in der KiWu wart, dass mindestens ein Referenzspermiogramm gemacht wurde).

Wenn Ihr nicht heiraten wollt, gibt es immerhin trotzdem Dinge, bei denen man sparen kann - die Medikamente im Ausland (Frankreich z.B.) kaufen, eventuell die ICSI im Ausland durchführen lassen, falls Ihr grenznah wohnt (Polen, Tschechien z.B.) - sonst lohnt das sich mit den Fahrtkosten wiederum nicht. Bei IVF hat man sicherlich am falschen Ende gespart, die wird eher dann durchgeführt, wenn beim Mann alles i.O und die Frau der Verursacher ist, weil die Eileiter dicht sind z.B.

Schau mal bei www.wunschkinder.net vorbei - da findest Du gezielter Antworten auf Deine Fragen als hier - im Kinderwunschforum tummeln sich fast ausschließlich Frauen (und ein paar Männer), die auf medizinische Hilfe angewiesen sind. Die können Dir auch eher sagen, ob Ihr es vielleicht aus Kostengründen mit IUI versuchen könntet, wenn Du die Spermiogramm-Ergebnisse mal postest.

Alles Gute für Euch!

Lizy68  08.05.2010, 09:21

P.S.: Die Adressen, wo Du Medikamente günstiger bestellen kannst, findest Du auch bei wunschkinder.net - Herr Billmann in Frankreich z.B. spricht deutsch und er versendet die Medikamente kurzfristig und mit Zahlung auf Rechnung, ganz unkompliziert.

Die Kosten für die assistierte Befruchtung kannst Du übrigens komplett von der Steuer absetzen incl. Fahrtkosten, Parkgebühren, Telefonkosten, die Rechnungen aus der Klinik, Medikamente, sogar Übernachtungskosten, sofern notwendig, weil die KiWu weiter weg ist (falls Ihr ins Ausland geht). Lass Dir hierfür ein Schreiben ausstellen, dass Du die Rechnung bezahlt hast, da diese von den deutschen KiWu-Zentren auf den Verursacher ausgestellt wird und Ihr ja nicht zusammen veranlagt werden könnt. Vermeide bei der Einreichung, dass Diagnosen oder der Verursacher "auftaucht", man weiß nie, an welchen Sachbearbeiter Du gerätst, obwohl es sogar schon ein Gerichtsurteil gibt, nachdem die Kosten auch bei unverheirateten Paaren absetzbar sind.