Bei meiner Waschmaschine Bomann WA 5212 kommt bei der Wasserzufuhr der Fehlercode E1. Was kann das sein?

2 Antworten

Hallo noceteipsum

 Es könnte sein dass die  Elektronik vermutet dass  das Wasser sofort wieder in den Kanal abläuft. Wurde der Ablaufschlauch auch höher gelegt bevor er in den Ablaufkanal geht? Wenn das nicht der Fall ist dann erfolgt der Wasserzulauf zu langsam. In  der  Verschraubung  des  Schlauches, die  am  Wasserhahn befestigt  ist,  befindet sich  ein  Schmutzsieb, auch  dort  wo der  Schlauch  an  der  Waschmaschine  befestigt  ist  könnte   sich  ein  Schmutzsieb in  der  Waschmaschine befinden. Stelle  einen Eimer  unter  den Wasserhahn  und  kontrolliere ob  das  Wasser mit  genügend  Druck  ausläuft.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Flusensieb?

Das muss sauber sein, ansonsten kann die Maschine kein Wasser ziehen.

noceteipsum
Fragesteller

Die Maschine zieht Wasser. Auch ziemlich lange und schaltet dann ab.