Die Waschmaschine meines Sohnes (eine Exquisit WA 6114) zeigt den Fehlercode E2 an. Weiß jemand, was das ist?

2 Antworten

Hallo traumzeit250

E2 bedeutet das Wasser wird nicht mehr abgepumpt.

Überprüfe  den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch bei der Spüle, wo auchimmer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei seinkontrollieren. Schlauch in einen Eimer hängen, Spülmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen. Beim Starten eines Programmes wird am Anfang 30 - 60 Sekunden abgepumpt dann sofort Programm abbrechen, sonst könnte wieder Wasser in die Maschine laufen.

Es könnte auch sein dass ein Fremdkörper die Laugenpumpe blockiert. Die Laugenpumpe befindet sich unter demSieb und ist meistens entweder über Schrauben oder einen Metallbügelzugänglich. Eine weitere Möglichkeit ist dass ein Fremdkörper imRückschlagventil steckt. Das Rückschlagventil ist nach oder im Bereich derLaugenpumpe.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Mal in der Bedienungsanleitung nachsehen?

traumzeit250
Fragesteller

Die hat mein Sohn nicht, weil er die Maschine gebraucht gekauft hat. Leider gibt es die Bedienungsanleitung auch nicht online. Sonst hätte ich nicht hier gefragt. Ich hoffe auf jemanden, der vielleicht eine hat und für mich mal nachschauen kann. Der Kundendienst ist erst Montag wieder erreichbar.