Bei meiner alten Markilux-Gelenkarmmarkise mit Handkurbel sind laute Geräusche beim aus- und einholen zu hören. Habe schon erreichbare Stellen mit Fett/Silikon?

2 Antworten

Hast du das Problem nur wenn es heiß ist?

Ich würde versuchen die Öse (wo die Handkurbel eingehakt wird) und/oder die Lager des Rohrhalters zu fetten (Das Teil was den Arm mit dem Rohr verbindet).  Wenn das nicht hilft hol dir die Hilfe von einem Spezialisten.

Hallo Giraffe6,

deine Beschreibung ist sehr unspezifisch.
Kannst du sagen, ob das Geräusch eher vom Kurbelgetriebe kommt oder ob es von den Armen her kommt?
Sind die Armhalterungen (hinten am Tragrohr und vorne am Ausfallprofil) in Ordnung?
ACHTUNG:
Schraube nicht an diesen Schrauben rum! Sollten sich diese lösen, dann schraube diese wieder fest. Achte bei arbeiten an den Armen immer auf eine Armsicherung (z.B. mit einem Zurrgurt). Wenn sich die Arme unerwartet lösen, können diese schwerwiegende Unfälle hervorrufen!
Wenn du dich mit Markisen nicht auskennst, solltest du einen Fachmann zu rate ziehen.

Hoffe, das hilft.

markisenboy

Giraffe6
Beitragsersteller

Das Geräusch kommt aus dem Kurbelgehäuse. Habe bislang nur von aussen schmieren können und hilft natürlich nicht. Befürchte, dass daas Lager abgenutzt ist.

markisenboy  13.06.2016, 09:05
@Giraffe6

Guten Morgen Giraffe6,

ich habe mich nun extra noch mal erkundigt. Leider müsstest du in dem Fall das gesamte Kurbelgetriebe austauschen. Eine Reparatur ist nicht möglich, da das Gehäuse verpresst ist. Das bedeutet, wenn du das Gehäuse irgendwie aufhebeln kannst, bekommst du es nicht wieder zusammen.

Wie schon in meiner ersten Antwort angekündigt: Achte dringend auf eine korrekte Sicherung der Arme! Bzw. ziehe im Zweifel lieber einen Fachmann zu rate.

Viele Grüße

markisenboy

JulianB86  15.06.2016, 20:40
@markisenboy

Hallo,

hast du versucht von außen mit Silikonspray in das Getriebe zu sprühen? Vielleicht kann das "kurzfristig" helfen.

Ich kann markisenboy zustimmen, bevor du an der Markise rum schraubst solltest du einen Fachmann fragen. Irgendjemand wird diese aufgehangen haben. Und wenn du diesen nicht mehr kennst/weißt kannst du bei dem Hersteller anrufen.

Viele Grüße

Julian