Bei meinen 3 Nestern der Blaumeisen im Baum, sind das die Meisen vom Vorjahr oder nehmen die keine alten Nester mehr und bauen wo anders neu?

3 Antworten

Meisen bauen keine Nester im Baum, es sind Höhlenbrüter. Wer weis, welche Vögel da in deinem Baum gebrütet haben, jedenfalls bauen sie sich jedes Jahr ein neues Nest.

Das hängt ganz davon ab, wie stark das Nest verschmutzt ist oder ob viele Junge darin umgekommen sind. Dann wird das Nest überbaut; die Vögel bauen zum Brüten eine neue Unterlage ein.

Bei Nistkästen ist es sinnvoll, vor Beginn der Brutzeit die alten Nester zu entfernen, weil sich darin eine ganze Menge Parasiten aufhalten, also Flöhe und Milben usw.

Das alte Nest, so wie es ist, wird nie mehr direkt benutzt, sondern die Vögel bauen ein neues Nestchen darüber.

Ich denke aber du meinst Kohlmeisen, die bauen ihre Nester gern in Baumhöhlen.

Hier mal allgemein zu den Meisen-Arten:

https://www.t-online.de/leben/familie/id_71139048/meisen-bestimmen-so-unterscheiden-sie-die-verschiedenen-arten.html

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Neubau, Blaumeisen)

PolterGeist57
Fragesteller

Danke, ja Kohlmeisen sind es in dem Baum wie es aussieht.

Meine Blaumeise brauchte genau einen einzigen Tag um sich ein neues Nest in meinem Nistkasten zu bauen. Da wäre sie ganz schön dumm wenn sie ein altes Nest verwenden würde. In deinem Baum nisten nur dann Meisen, wenn der Löcher im Stamm hat. Auf den Ästen bauen die keine Nester.

https://www.youtube.com/watch?v=mK31WSsYIFE