Bei Kompliment unwoll fühlen?

2 Antworten

Ein Kompliment macht mir ein unwohles Gefühl, wenn es nicht der Realität entspricht.

Wenn jemand mich in den Mittelpunkt stellt, obwohl andere es verdient hätten - empfinde ich eine Ungerechtigkeit.

Wenn Du das Lob vor allen verdient hast, dann geniesse es.

Vinni135805  29.10.2023, 00:24

Kann natürlich auch sein, dass man so etwas spürt, vielleicht ist das Kompliment aber auch ernst gemeint und man weiß damit einfach nicht umzugehen.

marga60rita  29.10.2023, 00:30
@Vinni135805

Ich gehe davon aus, dass LukasOp03 das Kompliment nicht unter der Haut gespürt hat, sondern dass etwas in Worte gefasst wurde.

Unabhängig von der positiven Absicht hinter dem Kompliment, könnte es sein, dass du dich unwohl fühlst, weil es impliziert, dass jemand dich beurteilt und versucht, hinter deine äußere Fassade zu schauen.

Vinni135805  29.10.2023, 00:21

Vielleicht zögerst du manchmal sogar selbst damit, dich selbst zu beurteilen, vielleicht aufgrund von Unsicherheit, und deshalb kann es für dich seltsam sein, wenn jemand von außen dies tut