Bei Katzen die Wohnung sauber halten?

11 Antworten

Teppiche abschaffen.

Auf anderen Fußböden (Laminat, Parkett, Fliesen...) kann man wischen. Da klappt das mit dem Sauberhalten besser.

Gardinen haben wir nicht, Tischdecken auch nur, wenn Besuch kommt. Bei uns hängen Katzenhaare nur noch im Sofa. Das ist aber nicht so schlimm.

Neben den Tipps zum Putzen, soltest Du auch die Katzen regelmässig bürsten und ewt ein Vitaminpräperat füttern, starkes Haaren kann auch eine Mangelerscheinung sein....im Zoofachgeschäft gibt es extra Vitaminpräperate für Katzen welche übermässig haaren.

Das Problem hab ich auch und habe nur eine BKH, aber auch Die verliert sehr viel Haare, was bei dieser Rasse halt normal ist. Ich habe auch bei jedem Staubsaugen die Mühe, alle Haare aufzusaugen, aber irgendwie schafft man das schon. Ich hbe mir einen MIele Staubsauger gekauft, da gibts eine spezielle Tierhaar-Turbo- Bürste. Dann habe ich noch für sehr heikle Teppiche eine grosse Fuselrolle, die mit dem Beidseitigen Klebepapier. Damit geh ich dann zusätzlich noch auf dem heiklen Teppich drüber. Wenn man Katze hat, muss man sich halt auch mit den Haaren rumschlagen, das ist eines der kleinen Uebel, Mir macht das keine Mühe! Ausserdem habe ich bemerkt, wenn ich meine Katze jeden Tag Bürste, habe ich weniger Haare rumliegen! L.G.Elizza

Ich habe 5 Katzen EKH, alle Freigänger und ich habe praktisch keine Haare in der Wohnung. Allerdings werden alle Katzen täglich gebürstet, aber meistens kommen sie selber und stehen im Bad Schlange, damit ich sie bürste und das bis zu 5x am Tag.

Meine Reinigungstricks: Polstermöbel (Mikrofaser) reinige ich meistens mit einem Gummi-Handfeger, und wo die Haare festsitzen klebe ich die mit nem Paketklebeband weg. Möglich ist auch die Reinigung mit einem feuchten Nylonstrumpf.

Für meinen Staubsauber, den weniger starken, weil meine Katzen dann weg sind, habe ich mir bei HSE24 so Aufsätze besorgt, wie die roten Fusselbürsten, die es über all zu kaufen gibt und damit sauge ich Kratzbaum (Velour) Böden und Teppiche, für die Gardinen kommt wieder die Gummibürste. Meine Tische, Arbeitsplatte in der Küche putze ich mehrmals täglich mit einem feuchten Mikrofasertuch und auch für die Reinigung von glatten Böden benutze ich nen Mikrofaser-Mop oder gewöhnliche Bodenlappen aus Mikrofasern.

Noch mehr Leistung bringts meistens auch nicht, weil Katzenhaare kleine Häckchen haben, mit denen sie auf Oberflächen haften bleiben. Das ist so ähnlich wie bei Kletten. Was richtig gut hilft, besonders bei Stoffbezügen und Kleidung, ist ein feuchter Lappen. Das kann ein alter Waschlappen sein oder ein olles Fensterleder. Mach es feucht, nicht naß, so daß keine Nässe mehr austritt. Streif damit kräftig die Oberflächen entlang. Du wirst beobachten können, daß die Haare sich dabei zu kleinen Würstchen zusammen"wutzeln", die Du bequem abnehmen kannst oder wegsaugen kannst. Ist ein bißchen Arbeit, aber der Erfolg wird Dich motivieren. ;-) Gruß, q.

quopiam  27.08.2011, 10:10

Es geht auch mit der angefeuchteten Handfläche, aber bei der Möbelpflege würde ich auf Dauer doch den Lappen nehmen, sonst hast Du bald rote Hände. LG, q.