bei kaninchen vom kalte ins warme und umgekehrt? brauche hilfe

4 Antworten

hei du,

wenn es so kalt wie im Moment draußen ist, würd ich erst einmal noch warten, bevor du sie komplett reinholst oder auch nur zum Spielen. Kaninchen können nicht schwitzen. Ihr Temperaturausgleich funktioniert daher nur über die schwachbehaarte Ohren. Im Moment ist das Fell für die Temperaturen außen ausgelegt! Wenn ihnen zu warm ist, durchblutet der Körper die Ohren besser und sie geben so Wärme nach außen ist. Das geht aber nur, wenn die Umgebung nicht eh schon so warm ist, dass sie keine Wärme mehr aufnimmt. Wenn du ihm einen Gefallen tun willst, wart noch ein wenig. Ist dein Kaninchen denn ganz allein? Dann ist es sicher einsam. Schau doch mal hier. http://www.diebrain.de/k-sozial.html

OMfan2000
Fragesteller

Also er ist nicht alleine habe 2 Rammler (sind beide kastriert ist aber nicht so wichtig) : )

Hallo, Ich habe selbst ein Kaninchen was draussen sein Häuschen hat :) habe mal bei "Hundkatzemaus" gesehen wenn es -5 °C hat und dein Zimmer eine raumtemperatur von 20°C hat ist es schädlich fürs Kaninchen. Aber da es nicht SO kalt ist kannst du es natürlich reinholen und mit ihm spielen.

Was ich aber an deiner stelle nicht machen würde ist es ganz rein holen sprich : von außenkäfig nach drinnen in den innenkäfig auf längere basis.

Lg

Das gleiche Problem wie du habe ich auch.

ich habe es immer so gemacht, dass ich das Kaninchen im Winter ins Bad gesitzt habe und das Fenster aufgemacht habe.

Dadurch, dass das Fenster auf war, war der temperaturunterschied nicht gar so groß.

Bis jetzt hat es auch immer geklappt.

ist da soviel Grad unterschied ?

Meine Häsin war auch ein draußen tier und als ich sie übernommen habe kam sie direkt rein und es ist nichts passiert ^^

es ging ihr eher sogar besser ^^