Bei jeder 2 Takter Mischen?

4 Antworten

Früher musste man selbst mischen aber heutzutage gibt es nur noch im Cross Bereich 2 Takter in einem Motorrad/Moped bei dem man noch mischen muss. Mittlerweile haben eigentlich fast alle 2 takter eine Getrenntschmierung mit einem zusätzlichen Öltank.


DezentMinimal 
Fragesteller
 24.08.2017, 16:49

Ok, dann muss ich mal gucken. Danke

0

Hallo DezentMinimal,

die alten Maschinen machten es erforderlich, dass man(n) oder frau den Sprit im Verhältnis 1:25 (ein Teil Öl auf 25 Teile Benzin) mischen musste.

Daher gab es vor vielen Jahren an fast jeder Tankstelle spezielle Zapfanlagen für Fertiggemisch. Heute sind's nur ganz wenige (z. B. für die geliebten 'Schwalben' aus DDR-Zeiten).

Die modernen Motoren haben aber eine Getrenntschmierung, da wird Benzin in den einen Tank und das Öl in den anderen Tank gefüllt und mischt sich dann automatisch.

Liebe Grüße

ichausstuggi


DezentMinimal 
Fragesteller
 24.08.2017, 16:36

Das mit den Tanken kenn ich, das es schon fertigmischungen gab. Kannst du mir eine oder mehrere Maschinen verlinken oder denn Namen geben? Das ich mein Freund die geben kann das er nicht Mädchen muss... Wäre super :)

0
ichausstuggi  24.08.2017, 16:39
@DezentMinimal

Muss ich leider passen - ich kenne nur die Schwalbe. Selbst habe ich mal eine Zeit lang meine Motorsense mit Zweitaktgemisch betrieben. Da dies aber so stinkt, bin ich auf Alkylatbenzin umgestiegen.

Du kannst aber mal nach Zweitaktmaschinen oder -roller oder -motorräder googeln. Da findest du bestimmt einiges.

LiGrü. ichausstuggi

0

Ja muss man. Ohne das Öl gibt es keine Schmierung.


DezentMinimal 
Fragesteller
 24.08.2017, 16:31

Ah ok, danke 

0

Nein, es gibt schon seit Jahrzehnten viele mit Getrenntschmierung.