Bei jedem Spiel entstehen bei Vollbild horizontale Streifen?

Linie 1 - (Computer, Technik, PC) Linie 2 - (Computer, Technik, PC) Linie 3 - (Computer, Technik, PC)

2 Antworten

das nennt sich Tearing und das passiert wenn dein Grafikkarte mehr Bilder Produziert als dein Monitor annimmt. Aktiviere V-Sync in den Grafik/Bildoptionen des jeweiligen Spiels.

Treko
Fragesteller

Bei csgo muss ich dann bei Vsync „doppelte Pufferung“ wählen, wodurch es Performance verliert bzw. Fps

Pulze98  30.03.2018, 17:10
@Treko

ja das ist leider der nachteil von Vsync es nimmt die Frames und passt sie deinen Frames vom Monitor an.

smashhit81  01.04.2018, 15:13
@Treko

V-Sync und CS:GO vertragen sich gameplay-technisch sowieso nicht, egal ob es dadurch die Probleme verbessert.

Ich würde mal tippen, dass sich da Deine Grafikeinheit verabschiedet hat, was sich nur im 3D-Modus auswirkt.

Treko
Fragesteller

Neiiiiiin :((

Pulze98  30.03.2018, 16:58

schwachsinn

Pulze98  30.03.2018, 17:02

erstens ist das allgemein schwachsinn weil das Tearing ist und 2 hat er keine Grafikkarte sondern eine IGPU, eine CPU-GPU Mischung von Intel und die kann nicht Kaputt sein ohne das auch sein CPU kaputt ist.

Treko
Fragesteller

Stimmt auch wieder, endlich mal einer der Ahnung hat :)

Adolin1  31.03.2018, 01:27
@Treko

Oder es zumindest glaubt... bloß weil CPU und GPU auf demselben Chip sind, heißt das noch lange nicht, dass die GPU-Einheit nicht einen Schaden haben kann. Das ist einfach großmäuliges Gerede von ihm, mit dem er sich den Anschein gibt, als würde er durchblicken.

Im übrigen ist das auch kein Tearing, das hat man nämlich nur bei bewegten Szenen, bei denen sich das Bild während des Aufbaus auf dem Schirm verändert (typischerweise bei schnellen Bildbewegungen, etwa während Actionspielen oder wenn man scrollt). Dein Beispielbild aber scheint mir ein Standbild aus einer Spielpause zu sein, das Informationen anzeigt. Das ist kein Tearing.

Ein Rechthaber halt, der sich viel auf sein Halbwissen einbildet.

Davon abgesehen muss es nicht zwingend ein Hardwareschaden sein. Ein Treiberproblem ist genauso denkbar. Wenn das aber bei allen Spielen auftritt, so wie Du es angedeutet hast, und eine Installation des aktuellesten Treibers nichts bringt, dann steigt die Wahrscheinlichkeit auf ein Hardwareproblem ganz gewaltig.