Bei jedem öffnen eines Browser auf meinem pc wird für 2 sekunden www1 .online angezeigt ist das ein Virus?

4 Antworten

Nein. Das hat etwas mit den Servern zutun, der Browser muss von verschiedenen Servern Informationen abgreifen und muss dadurch eine andere Domain nutzen. Das geschieht hier indem dieser eine 1 hinter das www setzt.

Das ist eindeutig Malware.

Vermutlich sogenannte Adware, die blendet dir dann z.B. immer Werbung ein, kann aber auch sein das sie z.b. versucht Passwörter auszulesen. Vermutlich aber eher nicht.

Auf malwarebytes.com gibt es ein relativ gutes kostenloses Programm was gegen sowas helfen kann.

Wenn das nicht hilft kannst du andere bekannte Programme ausprobieren oder dein Windows zurücksetzen. Lade Software aber immer von der Herstellerseite runter und auch nicht von so komischen Seiten wie chip oder so, sowas ist nämlich mit die größte Quelle von Adware^^.

Adware wird auch manchmal beim installieren von meist unbekannterer Software mitinstalliert, also halt da Ausschau nach wenn du was installierst (kann meistens ein Haken weggemacht werden damit das nicht passiert).

Du hast Malware drauf. Das sind Registrierungseinträge, die in der Registrierung von Windows auch nach Deinstallation drin bleiben.

Programme wie spybot search and destroy können dem entgegenwirken und immunisieren deinen pc gegen solche Malware.

Es ist kostenlos. Lass es mal deinen pc scannen.

brutzle
Fragesteller

Ist das egentwie gefährlich (Malware)

JohnnyMnemonic  10.04.2017, 00:46

Es ist ungewollte Werbung. Man kann nie wissen ob die Malware Daten irgendwo hin sendet. Aber es ist meist nervige Werbung.

brutzle
Fragesteller

Würde auch adware cleaner funktionieren?

JohnnyMnemonic  10.04.2017, 00:50

Ja, der geht auch, aber ich glaube der ist nicht so gründlich beim scannen.
Spybot immunisiert deinen Computer auch für spätere Situationen.

Alternativ kann ich auch Malware Bytes empfehlen.

brutzle
Fragesteller

Danke für die Tipps.

ja das ist malware. kann teilweise sehr hartneckig sein.

probier es mal mit malwarebytes antimalware. das hat mir immer gut geholfen.