Bei fotos grüne/rote ränder entfernen?

5 Antworten

Du kannst ausprobieren, ob es etwas bringt, die Farbsäume mit dem Lasso zu markieren (Werkzeugeinstellung: Kanten ausblenden) und die Sättigung für den Bereich zu verringern und/oder den Farbton zu verändern (z.B. Farben - Farbton/Sättigung, oder Werte oder Kurven).

Beim Fotografieren kann man sie nur vermeiden wem man genau weiß unter welchen Bedingungen (Brennweite, Blende, Entfernung, Motiv) sie auftreten und indem man diese vermeidet

oder man geht den einfachen weg und lässt es von einem Brauchbaren RAW Converter wegmachen:

Da fällt mir momentan nur DxO Optics Pro 9 ein mit dem das auf Anhieb funktioniert da dies sowohl die Kamera als auch das Objektiv in und auswendig kennt und weiß wann und wo es was zu korrigieren hat

Das sind CAs. Diese und andere Objektiv-Fehler kann man leicht im RAW-Workflow beheben.

1) RAW-Konverter

  • DxO Optics Pro - geniale Automatik, das teuerste der Liste, geniale Prime-Entrauschung, DxO testet jede Kamer-Objektiv-Kombination im Labor und misst alles aus und bietet sozusagen maßgeschneiderte Profile für die Korrektur von Objektiv-Schwächen an. Leider keine partiellen Korrekturen und Retuschefunktionen. Meine Empfehlung
  • Adobe Photoshop Lightroom - Der Quasi-Standard. Gut, part. Korrekturen, min. Retuschefunktionen - Das All-in-one Paket
  • Corel Aftershot Pro - etwas günstiger als Lightroom, auf für Linux, part. Korrekturen, min. Retuschefunktionen, Ebenenbasiert, viele nette Plugins zur Funktionserweiterung - Für Linux-User
  • Nikon ViewNX 2 - Nur für Nikon, kostenlos, nur die wichtigsten Funktionen sind vorhanden, keine Entrauschung - Besser als nichts
  • Digital Photo Professional - Wird bei Canon mitgeliefert. Genau wie ViewNX 2 etwas minimalistisch aber wenigstens kostenlos und besser als garnichts.

Ich glaube mann kann das retuschieren oder so...

svevi
Fragesteller

Und wie?

Den Bildfehler den du beschreibst nennt man chromatische Abberation. Dieser Fehler ist durch die Konstruktion des Objektives bedingt. Das Licht hat im Glas der Linse eine von der Wellenlänge abhängige Geschwindigkeit, daher liegt der Brennpunkt und daher auch der Ort der Abbildung für jede Wellenlänge an einem anderen Ort. Das ist genau der Effekt durch den beim Prisma das Spektrum entsteht. Um diesen Fehler zu vermeiden kannst du nur ein anderes speziell korrigiertes Objektiv verwenden, einen Achromaten.

Viele RAW-Converter sind in der Lage die chromatische Abberation im nachhinein zu korrigieren. Dazu benötigen sie Profildaten, die aber für die meisten gängigen Objektive mitgeliefert werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere seit über 30 Jahren.