Wieso habe ich immer rote Augen auf Fotos?

6 Antworten

Es ist dunkel. Deine Augen sind weiter geöffnet. Und Du fotografierst mit Blitz. Mit einer Kompaktkamera. Je weiter der Blitz vom Objektiv weg ist, desto unwahrscheinlicher gibt's rote Augen. Die Kaninchenaugen bekommst auf Digitalbildern Du mit einer Fotosoftware weg. Und für Papierbilder gibt es spezielle Stifte.

Durch geringe Helligkeit, sonst würde vielleicht gar kein Blitz zum Einsatz kommen, sind die Pupillen des Auges weiter geöffnet. Ein Blitzgerät, welches sehr nah an der optischen Achse des Objektivs sitzt, erzeugt auf der durchbluteten Netzhaut des Auges eine Totalreflexion. Im Bild ist das Ergebnis der rote Augeneffekt. Aber auch bei einer kleineren Pupille kann der Effekt auftreten wenn die Person genau in das Objektiv oder den Blitz schaut

Rote-Augen gibt es dann, wenn in einer nur schwach beleuchteten Umgebung mit Blitz fotografiert wird. Deine Pupillen sind dann weit offen. Das Blitzlicht beleuchtet Deinen roten, weil stark durchbluteten Augenhintergrund. Bis Deine Iris auf den starken Lichtreiz hin sich schließen konnte, ist der Blitz vorbei. Es gab schon früher zwei Abhilfen: 1. Ein (schwächerer) Vorblitz, Bruchteile von Sekunden vor der Aufnahme lässt Deine Pupille zugehen. 2. Der Blitz wird mindestens 20 Zentimeter von der Linse entfernt aufgestellt. Dann trifft sein Licht schräg auf das Auge und das Licht erhellt nicht die Retina.

Mit Deinem Auge ist nichts los , es liegt daran , dass durch den Blitz Dein Innenauge fotografiert wird . Es ist also das Blut im Auge . Du kannst es nur verhindern indem Du nicht mehr direkt in den Blitz schaust , oder der Blitz so eingestellt wird , dass er nicht meht auf´s Auge trifft , z.B . 45 Grat nach oben . Ich hoffe es hilft Dir weiter . Gruß odemtann

Wie schon beschrieben entstehen die roten Augen bei großer Pupille und frontalem Blitz. Die meisten Kameras haben eine Vorblitz-Funktion, die rote Augen dann verhindert.