bei einem Vortrag nicht lachen?

3 Antworten

Also, ich behalte im Hinterkopf, dass wenn ich es nicht ernst nehme und solche Sachen tue, ich einen sehr schlechten und unreifen Eindruck hinterlasse, schlecht bewertet werde und Ärger bekommen könnte. Das will ich nicht und macht mir "Angst". Das sorgt dafür, dass ich es ernst nehme und mein bestes gebe, damit ich alles rausholen kann, was geht. Ich will auch die beste Bewertung haben und den besten Eindruck hinterlassen, weshalb ich es noch ernster nehme und mir noch mehr Mühe gebe.

Nimm dir etwas in die Hände, damit du nicht so aufgeregt bist.

Mal abgesehen davon, so finde ich Lachen beim Vortrag gar nicht schlecht - es sollte halt nur passen.

Du kannst vor dem Spiegel üben: du bist der Vortragende, und dein Spiegelbild ist das Publikum sozusagen. Wiederhole deinen Vortrag täglich und so lange, bis dass du das Gefühl hast, dass du nicht mehr zu lachen brauchst.

Mit den Zehen wacheln. Dann gehts.