Bei Dyspraxie Behindertenausweis beantragen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gott, du Armer, was es alles gibt. Ja natürlich kriegst du einen Ausweis, du schreibst an dein zuständiges versorgungsamt, formloser antrag einzeiler, dann schreiben die deine ärzte an, dann musst du zum amtsarzt und kriegst das ding. arbeitsschutz, steuererleichterung, das recht bei der arbeitsagentur in der reha-abteilung beraten zu werden, wenn du rollstuhlfahrer bist, ausweis für rollstuhlparkplätze usw usw.

Beantrag ihn doch einfach. Mehr als abgelehnt werden kann er doch nicht. Traust du dich nicht allein, geh zum VdK oder SoVD, die helfen dir mit einem relativ geringen Jahresbeitrag weiter.

Hallo,

ja, das ist sehr gut möglich.

Auskünfte (auch über den weiteren Antragsablauf) erteilt das zuständige Versorgungsamt Ihrer Stadt/Gemeinde.

In aller Regel fordert das Versorgungsamt entsprechende ärztliche Gutachten an, wonach dann der Grad der Behinderung festgelegt wird.

Lieben Gruß,

Conny