Bei der Arbeit immer verkacken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Überleg doch mal für dich selbst: was ist zu Hause anders als in der Schule? Was fühlt sich anders an? Was machst du anders?

Es kann Prüfungsangst sein, wenn du in der Schule einfach immer sehr nervös bist. Es kann daran liegen, dass du in der Schule zu abgelenkt von irgendwas bist. Es kann daran liegen, dass die Aufgabenstellungen teilweise in den Klassenarbeiten doch anders sind und du sie nicht gut verstehst oder nicht gründlich genug liest. Oder vielleicht liegt es auch daran, dass du daheim eben doch noch mal in den Hefter schaust oder fix was googlest, was natürlich in der Arbeit nicht geht...

Letztendlich musst du aber für dich herausfinden, woran du in den Arbeiten scheiterst. Das ist nämlich sehr individuell, aber eben auch entscheidend, um an diesem Problem dann gezielt was ändern zu können!

Vielleicht zu viel Stress oder Angst.

Du hast Zuhause eine andere Umgebung. Vielleicht fühlst du dich dort nicht so beobachtet, wie in der Schule. Vielleicht hattest du auch die Aufgaben falsch verstanden und dadurch nie die richtigen Antworten gehabt oder du hast Zuhause geschummelt.

Egal woran es liegt, vermutlich kann man es trainieren, so dass du auch in der Schule gute Noten schreibst.