Bei Abschlussfeier Anzug tragen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ich habe einen schicken Anzug oder Kleid getragen 40%
Etwas gepflegter, aber nicht ganz so "schick" 25%
Habe normale Klamotten getragen 20%
Andere Antwort 15%

9 Antworten

Andere Antwort

also ich kann nur für meinen Dad sprechen, der ist lieber mit seinen Kollegen saufen gegangen als sich sein Abizeugnis abzuholen haha

650ml  28.07.2021, 09:43

Spricht nicht für deinen Dad.

Finn123456  28.07.2021, 09:45
@650ml

naja mir kanns egal sein, ich hatte nh schöne Kindheit

Etwas gepflegter, aber nicht ganz so "schick"

Normalerweise gehört feinere Kleidung schon zu so einer Feier - d.h. zumindest keine blaue Jeans und keine Turnschuhe. Zwar kommen einige in der Regel auch sehr locker-lässig und fast ungepflegt (teils auch die Eltern; ich habe diese Events einige Jahre lang beruflich bedingt über mich ergehen lassen müssen und war immer wieder einigermaßen entsetzt^^), aber davon sollte man sich nicht irritieren lassen. Du hast diesen Anzug, er gefällt dir und du hast ihn für diesen Anlass gekauft - also trage ihn. Nur weil die anderen diesen "Style" nicht teilen bzw. sich nicht anlassentsprechend anziehen, musst du nicht gleich ziehen. Ein gepflegter ANzug ist nie "spießig", es sei denn, er ist beige-braun oder so -----> und selbst wenn andere dein Outfit für langweilig halten, dann ist es halt so.. jeder hat seine Meinung & du musst ja auch nicht gut finden, was die anziehen.

Ich habe 2007 bei der Mittleren Reife ein Hemd, eine schwarze Hose und schöne Lederschuhe sowie ein Sakko getragen, wie die meisten damals. Bei der Abschlussfeier der Berufsschule trug ich dann eine dunkelblau-gemusterte Krawatte zu weißem Hemd und dunkelblauem Anzug, aber das war auch im feierlichen Rahmen mit Bürgermeister, Landrat, IHK-Präsident und allerlei Prominenz, ich glaube es war sogar der Bundestagsabgeordnete da.

Ich habe einen schicken Anzug oder Kleid getragen

Bei uns wurde schon gesagt, dass wir uns schick machen sollen - also für Männer Anzug.

Ist aber, denk ich, egal. Du willst ja deinen Anzug tragen, wie ich das rauslese. Mach halt. Ist doch auch deine Abschlussfeier, warum sollst du dich nicht schick machen, wenn dir danach ist? Hast du dir doch verdient, nach den Jahren Arbeit. So eine Abschlussfeier ist eine besonderer Anlass, da kann man sich so schick machen, wie man will. Egal was andere da so tragen.

Und ich weiß, auf Leute die nicht gewohnt sind schicke Klamotten zu tragen (vor allem in dem Alter) wirkt ein Anzug schnell spießig. Ist er aber nicht, wenn Anzüge nicht wegen der mangelnden Gewohnheit seltsam wirken sehen sie tatsächlich recht cool und schneidig aus. Lass dir da nichts einreden von Leuten, die Anzüge mit bösen Kapitalisten oder so verbinden, es ist einfach nur ein Kleidungsstück das gut aussieht. Ist natürlich auch Geschmackssache, aber deiner (und meiner) zählen genauso wie jeder andere.

Bedingung ist, dass der Anzug gut passt. Dann sieht man damit wirklich toll aus.

Spießig find ich es eher, wenn man andere für ihre Kleidung kritisiert, damit ja niemand aus der Reihe tanzt. Ich weiß nicht, ob das deine Klassenkollegen wirklich machen, aber falls doch sind das die Spießer, nicht du. Es ist ok, sich leger anzuziehen. Aber es ist bei so einem Ereignis auch ok, was schickes zu tragen. Geh da nicht nach dem was andere machen. Auch in der Oper tragen mittlerweile viele Leute legere Sachen. Ich trag trotzdem Anzug und Krawatte, weil ich es einfach mag mich schick zu kleiden, und so eine Gelegenheit nutze.

In kurz: Zieh dich so an, wie du dich am wohlsten fühlst. Wenn die anderen so dumm sind dich deswegen zu kritisieren kannst du das leicht ignorieren. Ist eh das letzte Mal dass du sie siehst, negative Folgen wirds also nicht haben. Und wenn dich die anderen bei der Feier beschämen, geh einfach weg. Du musst dich von jetzt an, wo du mit der Schule fertig bist, nicht mehr so stark mit solchen Dumpfbacken abgeben.

Ich hab meinen Abschluss noch nicht hinter mir, aber an deiner Stelle würde ich einfach eine Anzugshose oder eine Jeans und ein Hemd tragen.

Das ist dann so zwischen casual und schick, würde ich mal sagen.

Etwas gepflegter, aber nicht ganz so "schick"

ich hab ne lässige jeans und halt n weißes hemd getragen, soonst eher normal