Bei 3,4 durschnitt nicht versetzt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Durchschnitt ist hier erstmal irrelevant. Die Frage ist, ob du eine oder mehrere Fünfen hast und ob du diese mit einer Zwei ausgleichen kannst. Wenn nicht, musst du die Klasse wiederholen. Aber noch ist ja ein bisschen Zeit, um eventuell von der fünf runter zu kommen oder eine Zwei in einem anderen Fach zu erreichen.

Robert476
Fragesteller

Ja ich hab ja ne 1 im Sport

adabei  01.07.2021, 15:35
@Robert476

Okay. Hab mich verlesen.

Gehst du in einem Bundesland zur Schule, in dem man mit 1x5 schon durchfällt? In Bayern würdest du mit einer 5 nicht durchfallen.

adabei  01.07.2021, 16:41
@Robert476

Ich kenn die Regeln bei euch nicht.

Gib bei Google ein "Realschüler Baden-Würtemberg Versetzung". So solltest du die Regeln eigentlich finden.

Robert476
Fragesteller

Zählt die 1 in Sport viel oder ist es nicht so wichtig zum Ausgleichen

Nein - wie soll das gehen ?

Das ist absolut Okay - guter Durchschnitt.

IrockRTC  01.07.2021, 12:38

Der Gesamtdurchschnitt ist für die Versetzung nicht interessant. Wenn man in einem Fach eine Fünf hat und nicht ausgleichen kann, bleibt man sitzen.

Krawallbotz  01.07.2021, 12:45
@IrockRTC

Ausgleich bedeutet, dass mangelhafte Leistungen in zwei Schulfächern durch zumindest befriedigende Leistung in zwei anderen Fächern ausgeglichen werden.

Bei einer 3,4 im Durchschnitt müssen also irgendwo ein paar Fächer mit der Note 3 oder besser zu finden sein.

Ist eigentlich eine logische Rechnung

IrockRTC  01.07.2021, 12:55
@Krawallbotz

Zum Ausgleichen benötigt man eine 2 in einem adäquaten Fach. Du kannst eine 5 in Deutsch (Hauptfach) nicht mit einer 2 in Religion ausgleichen.

Und wenn du in jedem Fach eine 3 hast und in einem Fach eine 5, kannst du zum Beispiel (bei insgesamt 8 Fächern/Noten) einen Durchschnitt von 3,25 haben und bleibst dennoch sitzen.

Im Gegensatz dazu kannst du eine 2, eine 5 und 6 vieren haben, und dann mit einem Durchschnitt von 3,875 versetzt werden.

Daher: "Der Gesamtdurchschnitt ist für die Versetzung nicht interessant." - Das man mit einem Durschnitt von 2,0 vermutlich nicht durchfällt, ist natürlich logisch. Aber bei Durchschnitten von 3,xx kann man darüber keine Aussage treffen.

IrockRTC  01.07.2021, 12:58
@Krawallbotz

Und was genau ändert das jetzt an meiner Aussage?! Der Fragesteller benötigt eine bzw. zwei Zweien zum Ausgleichen von einer bzw. zwei Fünfen. Wenn er die nicht hat, schafft er das Klassenziel nicht. Vollkommen egal wie der Durchschnitt ist.

Krawallbotz  01.07.2021, 13:01
@IrockRTC

Es geht hier aber nicht um 2 Fünfer in Kernfächern sondern um eine in Geographie.

Was du schreibst, ist ja richtig, geht aber nicht auf die konkrete Situation des FS ein.

Mit einer 5 auf dem Zeugnis bleibt er nicht sitzen -bei einem durchschnitt von 3,4 wird es irgendwo eine 3 zum Ausgleich geben

IrockRTC  01.07.2021, 13:03
@Krawallbotz

Aber auch in Nebenfächern braucht man eine 2 zum Ausgleichen. Eine 3 reicht nicht.

IrockRTC  01.07.2021, 13:12
@Krawallbotz

Dieser Artikel ist schlichtweg falsch bzw gilt nur für sehr wenige Bundesländer.

Auf jeden Fall nicht für Bayern, Baden-Württemberg und Sachsen. Hier benötigt man definitiv eine 2 zum Ausgleich. Und es kommt offensichtlich auch auf die Schulform an.

In Bayern hat man zum Beispiel gar keinen Anspruch auf die Ausgleichsregelung. Das heißt, dass die Schule entscheidet, ob man ausgleichen darf oder nicht.

adabei  01.07.2021, 15:31
@IrockRTC

Selbst in Bayern hängt es auch wieder vom Schultyp ab.

Dort, wo ich unterrichtet habe, brauchte man zum Ausgleich von 2x5 oder 1x6 entweder 1x1, 2x2 oder 3x3.

Bei mir war es so, wenn man im Zeugnis entweder in 2 Fächern eine 5 oder in einem eine 6 hatte, wurde man nicht versetzt.

Kommt drauf an..bei einer 6 bleibst du sitzen und bei Fünfer im Hauptfach die nicht ausgeglichen werden

Robert476
Fragesteller

Hab ne 5 in geo

Wenn du keine 5 im zeugnis hast nein