Bei 2 Taktern immer auskuppeln beim rollen lassen?

PS: Mein Moped ist das erste mal 2003 zugelassen geworden und es hat einen separaten Öltank sprich ich muss kein Gemisch tanken.

1 Antwort

Ja. Die Kupplung trennt den Motor vom Getriebe (also der Gangschaltung). wechselst Du den Gang, muss der Motor für den Moment des Umschalten getrennt werden. Bremst Du ab + trennst den Motor nicht vom Getriebe, würgst Du den Motor ab. Dafür ist die Kupplung da.

Tobias304
Fragesteller

Muss ich auch die Kupplung ziehen wenn ich in einem Gang von 40 auf 30 km/h bremse?

suedhoern  02.05.2023, 17:19
@Tobias304

Jedesmal wenn Du schaltest. Musst Du von 40 auf 30 km/h einmal runterschalten, musst Du sie auch ziehen.

Knallo659  02.05.2023, 17:33
@Tobias304

Nein, dann nicht. Beim ausrollen merkst du wenn der Motor anfängt zu"zappeln" dann zieh die Kupplung und Ruhe ist.

suedhoern  02.05.2023, 17:36
@Knallo659

Ja. Wenn Di ausrollst, bremst das Hinterrad (über das Getriebe) den Motor + würgt die Drehzahl runter, bis er ausgeht. Dafür ist die Kupplung da.

Manu41957  02.05.2023, 20:56
@Tobias304

Wenn du normal abbremsen tust, dann brauchst du die Kupplung nicht ziehen.

Hat man euch die Funktionsweise eines Getriebes nicht erklärt ?