Behindert und hab keine Rechte?

7 Antworten

Wenn deine Eltern nicht die Vollmacht über dich haben und du auch keinen Gesetzlichen Betreuer hast, dann hast du sehr wohl volle Rechte.

Du kannst dich ja auch mal schlau machen im Internet, oder du suchst Beratungsstellen in der Stadt wo du Hilfe und Antworten bekommst.

Ich weiß ja nicht was du für eine Behinderung hast. Aber ich finde es nicht okay dich so klein zu halten und dir ein schlechtes Gefühl zu vermitteln. Du arbeitest doch? Du bekommst bestimmt Geld. Und warum musst du fragen ob du mit deinem Geld Netflix haben darfst?

Wenn ich das so lese geht es bei dir nur um Dinge die du dir kaufen willst .

Da dein Gehalt in der Behindertenwerkstatt eher gering ist , ist es gut das deine Eltern da ein Auge darauf haben , damit du keine Schulden machst .

Ich denke , dass sie mit dir schon einiges in deinen 36 Lebensjahren erlebt haben , sonst würden sie anders reagieren.

Du kannst ja mit ihnen zusammen den Umgang mit Geld erlernen , vielleicht sieht es dann in den nächsten Jahren anders bei dir aus .

Zeig ihnen , dass du Verantwortung übernehmen möchtest .

Gehe heimlich zum Amtsgericht und sage da, dass du einen gesetzlichen Betreuer möchtest.

Deine Eltern musst du nicht lebenslang gehorchen.

Aber auch wenn du einen Betreuer hast und im betreuten Wohnen lebst, bekommst du nicht alles was du haben möchtest.

Aber du wirst dann freier sein.

Du darfst Dir nicht alles gefallen lassen. Und Du brauchst Deinen Vater nicht zu fragen. Kaufe das, was Du denkst und brauchst, wenn Du genug Geld hast. Warum fragst Du ihn überhaupt?

Oder eben ausziehen, für die Werkstatt kannst Du auch woanders abgeholt werden.

Ausenseiter2021
Fragesteller

Dann geht er wieder auf mich los

Joachim321  11.05.2021, 09:49
@Ausenseiter2021

ausziehen, WG oder eigene Wohnung, oder Polizei rufen, Gewalt ist in Deutschland absolut verboten

Ausenseiter2021
Fragesteller
@Joachim321

Eigene Wohnung kann ich mir nicht leisten

Und in einer Wg darf ich auch nicht sonst nimmt mein Vater meine Hunde weg

Joachim321  11.05.2021, 09:57
@Ausenseiter2021

Du verdienst doch in der Behindertenwerkstatt. Und wenn das nicht reicht, gibt es Hartz 4 oder auch andere Möglichkeiten wegen Behinderung.

Dein Vater verwechselt Betreuung offensichtlich mit Unterdrückung. Hast du eine Vertrauensperson? Etwa in der Behindertenwerkstätte? Dann versuche mit dessen Hilfe eine andere Betreuung zu bekommen.

Ausenseiter2021
Fragesteller

Nein ich habe keine Vertrauensperson

Ich hab niemanden

Ich hab nicht mal Freunde