Behaviorismus: Text und meine Interpretation?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.lernpsychologie.net/lerntheorien/behaviorismus

Dieses Wort Behaviorismus kommt ja aus dem amerikanischen Sprachraum und bedeutet schlicht und einfach das Verhalten des Menschen.

Darueber hat sich Siegmund Freud sein leben lang gekuemmert.

https://www.grin.com/document/103811#:~:text=Sigmund%20Freud%20sieht%20den%20Menschen,immer%20auf%20einen%20Trieb%20zur%C3%BCck.&text=Jeder%20Mensch%20ist%20sich%20jedoch,Verhalten%20steuern%2C%20meist%20nicht%20bewusst.

Das der Mensch manipuliert werden kann und somit nicht mehr seinem Willen folgt wusste schon Bismarck mit seiner Art zu regieren, Zuckerbrot und Peitsche.

Die Nazis machten das mit ihrer Propaganda, um den Menschen das denken ab zu gewoehnen. Goebbels und Hitler im Gespann waren sehr dicht dran.

Das sind die Gefahren, die der Einzelne ausgesetzt ist, das haben viele Philosophen erkannt, da ist dein genannter Frederic nur einer von vielen in Reihe.

Sind das deine Worte die du geschrieben hast, wenn sie nur kopiert sind, dann musst du sie mindestens verstehen und erlaeutern koennen, damit du nicht bei Nachfrage auf Grund laeufst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dianaagutefrage
Fragesteller

Vielen Dank, falls Sie die Anfrage meinen: diese ist unabhängig von dieser hier, ich habe es soweit verstanden!

zetra  17.12.2020, 20:14

Danke fuer den schnellsten Stern, den ich erleben kann.

Hier ist nicht so ganz klar, was der Bezugstext ist, und was der Text ist, den du selbst geschrieben hast. Das würde ich etwas deutlicher machen. Ansonsten ist das natürlich ein hoch interessantes Thema, wobei sehr fraglich ist, ob ein Mensch als Maschine (so denken die Typen ja) sich selbst völlig erkennen kann. Das dürfte eine Variante menschlichen Größenwahns sein. Gerade zur Zeit sind die Gesellschafts Ingenieure ja schon wieder dabei, nach ihren Plänen eine neue Gesellschaft herzustellen. Das menschliche Leiden links und rechts ihres Weges interessiert sie nicht. Und die vielen Momente und Aktivitäten der Freiheit der einzelnen Menschen werden dabei ein geebnet und gewissermaßen zu betoniert.

dianaagutefrage
Fragesteller

Vielen Dank für dein Feedback

gutifragerno  16.12.2020, 17:57
@dianaagutefrage

Tja und meine Antwort war auch ein Beispiel für die individuelle Reaktion auf etwas anderes, die kein Wissenschaftler exakt berechnen kann. Gottseidank :-)